Polizei-Hauptkommissarin Susanne Hippauf hält in ihrem Wohnzimmer im Stadtteil Bockenheim eine Liste der Nachkommastellen der Kreiszahl Pi in den Händen.
  • Susanne Hippauf ist Polizei-Hauptkommissarin – und richtig gut im Zählen. Die 41-Jährige beherrscht mehr als 15.000 Stellen der Zahl Pi.
  • Foto: dpa/ Frank Rumpenhorst

Irrer Zähl-Rekord: Polizistin kennt mehr als 15.000 Pi-Stellen

Pi, klar, das ist die Zahl 3,14. Bis hierhin dürften die allermeisten Menschen noch problemlos kommen. Simone Hippauf aus Frankfurt am Main kennt allerdings noch mehr als 15.000 weitere Nachkommastellen dieser berühmten Zahl. Das Aufzählen dauert gute drei Stunden – Bestmarke inklusive.

Mit 15.637 auswendig aufgezählten Nachkommastellen der Zahl Pi hat die Frankfurter Gedächtniskünstlerin Susanne Hippauf einen deutschen Rekord aufgestellt. Die 41-Jährige sagte bei dem 6. Pi-Wettbewerb im ostfriesischen Emden bereits am Freitag über zwei Stunden und 42 Minuten die tausenden Stellen auf und knackte so den bestehenden Rekord von 15.320 Ziffern, den zuletzt ein Mann aus Nordrhein-Westfalen im September 2018 aufgestellt hatte.

Pi-Memorieren: Weltrekord liegt bei mehr als 70.000 Stellen

Bei dem zweitägigen Wettbewerb von 25 Zahlenbegeisterten ging es darum, möglichst viele Nachkommastellen der unendlichen Kreiszahl Pi 3,14 aufzuzählen. „Ich bin sehr happy, es war ein toller Wettbewerb“, sagte Hippauf. „Es war auf jeden Fall sehr anstrengend, erst habe ich es aufgeschrieben, dann einen Dreher gehabt.“ Sie habe dann noch die Chance bekommen, es mündlich zu versuchen. „Dann beim Aufsagen war es wunderbar und hat geklappt.“

Die Polizistin aus Frankfurt am Main ist ausweislich der Weltrangliste weltweit die beste Frau im Pi-Memorieren – dem auswendigen Aufzählen von Nachkommastellen der Kreiszahl Pi. Den Weltrekord hält ein Mann aus Indien mit mehr als 70.000 Stellen. Hippauf steht auf Platz 23 der Weltrangliste.

Das könnte Sie auch interessieren: Älteste Katze der Welt ist genauso alt wie neues Frauchen

Mit einer Reihe von 11.104 Ziffern hatte sie den deutschen Rekord im Jahr 2018 schon einmal errungen, kurz darauf hatte der Konkurrent auf 15.000 erhöht. 2019 unterlief ihr dann beim Versuch, den Rekord zurückzuerobern, ein Zahlendreher bei rund 9800 Stellen. Beim Pi-Memoiren verknüpft Hippauf die Ziffern mit Orten und Personen und läuft in Gedanken festgelegte Routen ab.

Diesmal hatte sich Hippauf auf mehr als 15.600 Stellen vorbereitet. „Das wird ein Kraftakt, aber ich freue mich darauf“, sagte sie vor Beginn des Wettbewerbs. Geplant war, dass sie die Ziffern aufschreibt, sie rechnete mit mehr als sieben Stunden Dauer. Die Zahlen säßen, doch es komme auf ihre Konzentration an.

Susanne Hippauf erobert deutschen Pi-Rekord zurück

Die Teilnehmer des Wettbewerbs kamen nach Angaben des Organisators aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen und Dänemark. Sie traten in drei Wettbewerbsklassen an. Organisator ist der mehrfache Emder Weltmeister im Kopfrechnen und Mitgründer des Vereins „Wir rechnen“, Jan van Koningsveld. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp