x
x
x
  • Es werden hunderte Verdachtsfälle von unzulässigen Zulagen bei den Studentenwerken in Niedersachsen geprüft (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Hunderte Fälle: Zahlten Studentenwerke unrechtmäßige Zulagen?

Die fünf Studentenwerke in Niedersachsen stehen im Verdacht, unrechtmäßige Zulagen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezahlt zu haben.

Wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (Dienstag) berichtet, werden derzeit Hunderte Verdachtsfälle geprüft. Demnach waren allein beim Studentenwerk Hannover mindestens 33 Zulagen nicht tarifkonform.

Unzulässige Zulagen: Ministerium prüft hunderte Verdachtsfälle in Niedersachsen

Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) hatte am Montag den Wissenschaftsausschuss des Landtags über den Fall informiert. Der neue Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover habe die Prüfungen ausgelöst. Die unzulässigen Zulagen sollen teils bereits seit Jahren gezahlt worden sein mit der Begründung, ein Abwerben von Fachkräften zu verhindern.

Das könnte Sie auch interessieren: Das wird Hamburgs beliebtestes Studentenwohnheim

Die Studentenwerke betreiben unter anderem Wohnheime für Studierende und in vielen Hochschulen auch die Mensa. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp