Plakataktion in Stade gegen Prostitution
  • 35 Plakate mit Sprüche wie „Dein Spaß ist mein Horrortrip“ waren zwei Wochen lang im Landkreis Stade zu sehen.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Frauen verkaufen ist nicht okay“: Landkreis Stade wirbt für Sexkauf-Verbot

„Dein Spaß ist mein Horrortrip“ – mit eindringlichen Sprüchen wie diesem macht der Landkreis Stade (Niedersachsen) auf die dunkle Seite der Prostitution aufmerksam. Rund zwei Wochen hingen 35 Plakate auf großen und kleinen Flächen – und die Aktion erhielt eine gute Resonanz.

„Es ist nicht okay, Frauen zu verkaufen“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Buxtehude, Gabi Schnackenberg. Deshalb müsse Prostitution verboten werden. „Wir haben einen Meilenstein gesetzt und hoffen, dass es weitergeht“, betont sie. Es müssten mehr Beratungsangebote her und der Ausstieg für Frauen einfacher gemacht werden.

Stade: Plakate werben für Verbot von Prostitution

Alle Bürgermeister im Landkreis unterstützen die Aktion, die von dem Verein Sisters initiiert und schon in anderen Städten, wie zuletzt Köln, umgesetzt worden ist. Der Verein setzt sich für den Ausstieg aus der Prostitution ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Gruseliger „Lost Place“ im Norden: Das falsche Skelett des Bischofs von Stade

Bereits 2019 plante Schnackenberg die Plakate für den Norden, wurde durch Corona aber ausgebremst. „Als 2020 die Bordelle offiziell geschlossen wurden, haben wir keinen Sinn in der Aktion gesehen“, erzählt sie. Neben Sprüchen wie „Dein Spaß ist mein Horrortrip“ oder „Du bekommst und ich verkomme“, die die Bevölkerung sensibilisieren sollen, gab es in diesem Jahr bereits acht begleitende Veranstaltungen. „Wir haben eine total gute Resonanz gehabt und unser Ziel erreicht, aufzuklären“, ergänzt Schnackenberg. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp