• Foto: JOTO

Evakuierung im Norden: Lkw setzt 28 Hektar Wald in Brand – A7 voll gesperrt

Großalarm im Heidekreis: Am Mittwochabend standen 28 Hektar Wald an der A7 in Flammen. Die Autobahn ist in Richtung Hannover voll gesperrt. Ein Wohngebiet wurde evakuiert.

Ursache für das Feuer war der Polizeiinspektion Heidekreis zufolge ein Lkw, der aufgrund einer Reifenpanne Funken geschlagen hatte. Die Funken setzten die trockene Böschung bei Essel auf einer Länge von mehr als einem Kilometer in Brand. Auf dem trockenen Gras bereiteten sich die Flammen schnell aus und erfassten ein angrenzendes Waldstück.

Die Flammen fraßen sich mehrere Hundert Meter weit in den Wald hinein. Nach kurzer Zeit stand eine Fläche von 28 Hektar in Flammen.

Feuerwehr-Großeinsatz im Heidekreis: Lkw verursacht Waldbrand

Die Feuerwehren im Heidekreis mobilisierten fast sämtliche Kräfte. Hinzu kam Unterstützung von Freiwilligen Feuerwehren aus anderen Kreisen.

Die Brandschützer bauten eine rund drei Kilometer lange Wasserversorgungsleitung zur Aller auf. Insgesamt waren bisher mehr als 240 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Sanitätern im Einsatz.

Wald in Lüneburger Heide in Flammen – Autobahn A7 gesperrt

Am späten Abend brachten die Feuerwehren der Brand unter Kontrolle. Seit der Nacht werden nun Glutnester im Waldgebiet abgelöscht.

Seit der Nacht löschen Feuerwehrleute Glutnester im Wald nahe der Autobahn 7.

Seit der Nacht löschen Feuerwehrleute Glutnester im Wald nahe der Autobahn 7.

Foto:

JOTO

Zur Zeit sucht die Feuerwehr das Waldstück mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern ab. Nach MOPO-Informationen werden sich die Löscharbeiten bis zum Donnerstagnachmittag hinziehen.

Waldbrand bei Hodenhagen: Autobahn A7 gesperrt

Die A7 ist seit dem Brandausbruch gegen 17.10 Uhr in Fahrtrichtung Hannover voll gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind der Polizei zufolge stark ausgelastet.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Rad-Explosion auf Baustelle: Mann verliert Daumen, zwei Männer angeklagt

Im nahegelegenen Wochenendhaus-Gebiet Esseler Wald wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung 35 Personen evakuiert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp