Thomas und Susanne Jeromin haben sich ein Weihnachtswunderland in ihrer Wohnung geschaffen.
  • Thomas und Susanne Jeromin haben sich ein Weihnachtswunderland in ihrer Wohnung geschaffen.
  • Foto: picture alliance/dpa | Lucas Bäuml

Weltrekord! Das ist Deutschlands verrücktestes Weihnachtsbaum-Pärchen

Badezimmer, Küche, Wohnzimmer: In der Wohnung eines Ehepaares aus Rinteln im Landkreis Schaumburg herrscht in jedem einzelnen Raum die volle Weihnachtsstimmung. Alljährlich verwandelt sich die Wohnung durch Hunderte Tannenbäume in ein Weihnachtswunderland. Jetzt hat das Paar erneut seinen eigenen Rekord gebrochen. 

Er bezeichnet sich selbst als weihnachtsverrückt: Thomas Jeromin aus Rinteln im niedersächsischen Landkreis Schaumburg hat 444 Plastik-Weihnachtsbäume in seiner etwa 100 Quadratmeter großen Wohnung aufgestellt und geschmückt. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) war am Montag zu Gast bei dem 55-Jährigen und seiner Frau Susanne, um die leuchtende Sammlung als neuen Weltrekord anzuerkennen.

444 Weihnachtsbäume – Paar aus Rinteln bricht Rekord

Im vergangenen Jahr erneuerten sie ihren Rekord bereits mit 420 Bäumen. Diese irre Zahl toppte das Ehepaar jetzt – und stellte noch mehr Bäume auf. Wie der 55-Jährige sagte, leuchten jetzt 47.000 Lichter in seinen Räumen. Der Weihnachtsfan gestaltet auch Themenbäume, etwa mit Star-Wars-Figuren oder Quietsche-Entchen. Der größte Baum, der 3,50 Meter misst, hängt an der Decke.

Das könnte Sie auch interessieren: So teuer werden Weihnachtsbäume in diesem Jahr

Schon im Sommer beginnt Thomas Jeromin mit dem Schmücken der etlichen Bäume. Mittlerweile wird ihm aus ganz Deutschland ausrangierte Dekoration – von Kugeln bis Lametta – zugeschickt. Die Bäume holt er immer schon am 1. August vom Dachboden, schließlich müssen unter anderem 72.000 Kugeln aufgehängt werden.

Vor Corona: Führungen durch den Weihnachts-Dschungel

Vor der Corona-Pandemie bot Thomas Jeromin auch Führungen durch sein Weihnachtswunderland an. Dies funktioniere aufgrund der aktuellen Hygiene-Bestimmungen nicht, teilte das Rekord-Institut mit – im Haus der Jeromins sei ohnehin schon zu wenig Platz.

Von ihrem Rekordvorhaben hätten sich die beiden trotz Pandemie nicht abbringen lassen. Die 444 vollständig geschmückten Bäumen wurden als offizieller RID-Weltrekord anerkannt – für die „meisten geschmückten Weihnachtsbäume an einem Ort”. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp