x
x
x
Biberdamm
  • Die Polizei ermittelt fortan noch aufgrund von Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz.
  • Foto: (c) dpa

Wer zerstört hier immer wieder den Biberdamm?

Unbekannte haben einen Biberdamm in der Elbtalaue bei Bleckede (Lüneburg) zerstört. Ermittelt werde wegen eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz, teilte die Polizei am Freitag mit.

Biber sind in Deutschland streng geschützt. Bereits in der Vergangenheit sei der Staudamm des Nagetiers in dem kleinen Fluss Bruchwetter mehrfach zerstört worden – den Angaben zufolge mit einem Trecker.

Das könnte Sie interessieren: Kinder retten Biber vor sicherem Tod in Pool

Ziel der erneuten Zerstörung Anfang August war laut Polizei vermutlich, den Entwässerungsgraben wieder durchgängig zu machen. Die Verwaltung des Biosphärenreservats Elbtalaue will zudem mit den Landwirten sprechen, die die betroffenen Felder bewirtschaften. Es gehe darum, Lösungsansätze entwickeln, die dem Naturschutz entsprechen, hieß es. (lm/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp