• Foto: JOTO

Bei Hamburg: Feuer zerstört 200 Jahre altes Bauernhaus

Drage –

Mammut-Einsatz bei Hamburg: Ein Feuer hat am Donnerstagabend ein 200 Jahre altes Bauernhaus in Drage (Landkreis Harburg) komplett zerstört. 120 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz. Die Bewohner, ein älteres Ehepaar, konnten sich noch rechtzeitig selber retten.

„Es knallte zwei Mal kurz hintereinander. Da wussten wir, irgendetwas ist hier nicht in Ordnung“, so beschreiben es die Rentner gegenüber der Feuerwehr. „Es wurde dunkel. Dann sahen wir Flammenschein durch die Glastür im Flur.“ Sie rannten ins Freie. Kurz darauf, um 21 Uhr, erhellte neben Feuer auch Blaulicht die Nacht.

Bei Hamburg: Feuer zerstört 200 Jahre altes Bauernhaus

„Das Eternitdach sorgte für Probleme“, sagt ein Feuerwehrsprecher. „Durch das Feuer zerplatzte das Dach an vielen Stellen immer mal wieder. Das bedeutete Gefahr für uns, aber auch ein schwierigeres Herankommen an das Feuer.“

Durch abgeplatzte Splitter verletzte sich ein Feuerwehrmann am Auge. Er wurde vor Ort versorgt und kam anschließend ins UKE nach Eppendorf.

Das könnte Sie auch interessieren: Liveticker zum Coronavirus in Hamburg

Zwischenzeitlich waren die Retter sogar mit drei Löschrohren im Dreiecks-Einsatz, um das verheerende Feuer einzudämmen und kleinzukriegen. Andere Kräfte versuchten Dachziegel zu entfernen, um an die Brandnester zu kommen. „Doch das Feuer verteilte sich zu schnell, lief durchs Dach entlang und zeigte sich an anderer Stelle“, so der Sprecher weiter. Um kurz vor Mitternacht die Entscheidung: ein Bagger muss her.

Dieser riss das Dach dann soweit auf, dass die restlichen Brandnester gelöscht werden konnten. Um 2 Uhr war endlich alles vorbei.

Feuer in Drage: Jetzt ermittelt die Polizei

Das Haus wurde bei dem Einsatz komplett gelöscht und war nicht zu retten. „Was zu dem Brand führte, ist derzeit unklar“, sagt der Feuerwehrsprecher. „Auch die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.“ Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp