x
x
x
  • Foto: dpa

Angriff auf Hamburgs Miniatur Wunderland: Rekord-Modellbahn öffnet bald im Norden

Bispingen –

Die Arbeiten an der nach Veranstalterangaben größten Modellbahnanlage der Welt unter der Indoor-Skihalle Snow Dome bei Bispingen (Heidekreis) sind fast abgeschlossen. Jetzt müssen nur noch die Corona-Beschränkungen gelockert werden, damit die neue Attraktion eröffnet werden kann.

„Wir sind bis auf Teile von Südamerika fertig“, sagte Geschäftsführer Frank Blin. „Wir hoffen, möglichst bald eröffnen zu können. Vielleicht klappt es schon zum 1. Juni, weil die Anlage im Outdoor-Bereich liegt.“

Neuer Inhalt
Foto:

picture alliance/dpa

Ursprünglich sollte sie bereits Anfang April eröffnet werden, doch machte die Corona-Pandemie den Betreibern einen Strich durch die Rechnung. Mitte März wurde das „Berg & Tal Abenteuerresort“ mit dem Snow Dome bis auf Weiteres geschlossen.

Gigantische Modelleisenbahn unter dem Snow Dome Bispingen

Insgesamt sollen 500 Züge auf zunächst 20 Kilometern Gleisstrecke durch zahlreiche Themenwelten rollen. Die 12.000 Quadratmeter große Anlage liegt unter dem auf Stelzen stehenden Teil der Skihalle an der Autobahn 7 zwischen Hamburg und Hannover.

Das könnte Sie auch interessieren: Disco in Corona-Zeiten: Auto-Party, bis die Batterie schlappmacht

„Die Arbeiten an der Anlage gehen mit den fest angestellten Mitarbeitern voran, freie Mitarbeiter aus dem Ausland wurden in ihre Heimatländer zurückgeschickt.“

Miniatur Wunderland in Hamburg derzeit weltgrößte Modelleisenbahn

Derzeit ist laut Guinness-Buch der Rekorde das Hamburger Miniatur Wunderland die derzeit größte Modelleisenbahn weltweit. Anders als in Hamburg wird in Bispingen statt der Spurweite H0 die mehr als doppelt so breite Spurweite G verwendet.

Eine Architektin arbeitet an der Modelleisenbahnanlage unter der Skihalle Snow Dome.

Eine Architektin arbeitet an der Modelleisenbahnanlage unter der Skihalle Snow Dome.

Foto:

dpa

Umgerechnet würden die mehr als 15.700 Meter Gleise 1367,21 Kilometer „echte Gleise“ ergeben, rechnen die Betreiber des Miniatur Wunderlandes vor. Man werde die größte maßstabsübergreifende Bahn bleiben, sagte Gründer und Geschäftsführer Frederik Braun im März. Am Ende dürfte es zwei Weltrekorde geben, einen für die Spurweite H0 und einen für G, meinte er. (tst)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp