x
x
x
  • Die Zahlen aus der Vermisstendatei des Landeskriminalamtes sind nur Momentaufnahmen (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Albtraum für Eltern: Polizei sucht nach 167 vermissten Kindern aus Niedersachsen

Hannover –

Immer wieder verschwinden Kinder und die Polizei leitet meist umfangreiche Fahndungen ein. Trotzdem tauchen manche Vermissten nie wieder auf. Im Moment sucht die Polizei in Niedersachsen nach 167 vermissten Kindern. Diese Zahl teilte das Landeskriminalamt (LKA) zum „Tag der vermissten Kinder“ am 25. Mai mit.

Die Ursachen und Beweggründe für das Verschwinden von Kindern bis 13 Jahre seien – soweit bekannt – höchst unterschiedlich. Bei dem überwiegenden Teil der Fälle handle es sich um Entziehungen durch ein Elternteil, erklärte das LKA.

„Tag der vermissten Kinder“: Gründe für Verschwinden sind unterschiedlich

Aber nicht nur Kinder verschwinden, auch Jugendliche. In der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen gelten in Niedersachsen derzeit 347 Jugendliche als vermisst. Deren Motiv sei häufig Abenteuerlust. Außerdem seien viele Jugendliche darunter, die aus Heimen verschwinden, so das LKA.

Lesen Sie auch: Vermisste Hilal aus Hamburg: Linienbus als Hilferuf

Hilal Ercan

Sie verschwand vor 22 Jahren: Hilal Ercan aus Lurup

Foto:

privat/hfr

Die Zahlen aus der Vermisstendatei des LKA sind immer nur eine Momentaufnahme, die sich täglich mehrfach ändern kann. Laufend können neue Vermisstenfälle hinzukomme und andere Menschen tauchen wieder auf.

LKA: Zahlen aus Vermisstendatei sind Momentaufnahme

Insgesamt werden in Niedersachsen derzeit 1145 Menschen vermisst. Das Landeskriminalamt wies darauf hin, dass es für das Wiederfinden einer vermissten Person wichtig sei, die örtlichen Polizeidienststelle schnell zu benachrichtigen.

Anders als bei vermissten Erwachsenen geht das LKA bei vermissten Minderjährigen grundsätzlich von einer Gefahr aus, weshalb unmittelbar Ermittlungen eingeleitet werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Vermisste Kinder: „Die Ungewissheit ist das Schlimmste“

Nach Angaben der Opferhilfsorganisation „Weißer Ring“ verschwinden deutschlandweit jedes Jahr rund 50.000 Kinder. Die meisten Kinder finden sich aber innerhalb weniger Tage wieder ein. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp