Kreishaus
  • Bei den Ermittlungen wurden auch Räume im Landkreisgebäude in Niedersachsen durchsucht.(Archiv)
  • Foto: Hans-Juergen Wege

Acht Verdächtige: Bestechung in der Ausländerbehörde?

Fand hier Bestechung statt? Wegen Verdacht auf Korruption wird gegen acht Verdächtige einer Landkreisverwaltung in Niedersachsen ermittelt.

Die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt gegen Mitarbeiter der Landkreisverwaltung in Lüchow-Dannenberg wegen Bestechung. Ein Mitarbeiter sei zwischenzeitlich festgenommen und inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Samstag mit.

Insgesamt gebe es acht Verdächtige. Hintergrund der Ermittlungen sind den Angaben nach mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Erteilung von Aufenthaltstiteln. Zuvor hatte der NDR berichtet.

Kommune unterstützt die Ermittlungen

Ob alle Verdächtigen in der Landkreisverwaltung arbeiten, beantwortete die Staatsanwaltschaft nicht. Die Landkreisverwaltung teilte am Sonntagabend mit, dass das Verfahren bereits mehrere Wochen in Kooperation von Polizei, Staatsanwaltschaft und dem Landkreis laufe. „Nach Kenntnislage des Landkreises ist eine beim Landkreis beschäftigte Person in dieses Verfahren einbezogen“, hieß es in einer Mitteilung. Die Kommune unterstütze die Untersuchungen „vollumfänglich“ und hoffe auf eine baldige Klärung.

Das könnte Sie auch interessieren: Prominenter Korruptionsermittler muss in den Knast – wegen Korruption

In dem Verfahren wurden vor mehr als einer Woche an mehreren Orten in dem Landkreis Wohn- und Büroräume durchsucht. Unter anderem auch in einem Gebäude der Kreisverwaltung. Weitere Angaben machten die Ermittler mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen am Samstag zunächst nicht. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp