• Die Parkplätze in Torfhaus waren dicht besetzt, Straßen drohten zeitweise gesperrt zu werden.
  • Foto: dpa

„Haben hier Chaos hoch drei“: Menschenmassen stürmen den Harz

Deutschland befindet sich im Lockdown, zahlreiche Gebiete kämpfen mit sehr hohen Corona-Zahlen – und doch stürmten auch am Neujahrs-Wochenende Menschenmassen die Schneegebiete. Das sorgte für teilweise chaotische Zustände im Harz. Auch viele Hamburger haben die freien Tage für einen Ausflug genutzt.

urn_binary_dpa_com_20090101_210102-90-003022-FILED_preview

Alles dicht! Am Neujahrs-Wochenende waren Tausende Menschen im Harz unterwegs.

Foto:

dpa

Wanderer und Rodler steuerten die Parkplätze in den teils verschneiten Orten schon am Samstagmorgen an. „Wir haben hier Chaos hoch drei, es bricht alles zusammen“, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Goslar am Mittag. „Es geht so gut wie gar nichts mehr, einige Autos sind auch liegengeblieben. Es ist zu viel los.“ In Absprache mit den Straßenmeistereien erwäge man eine Sperrung der Bundesstraße 4 von Bad Harzburg Richtung Torfhaus.

Polizeisprecher: Die Menschen machen, was sie wollen

Die Landesstraße 504 von Altenau nach Torfhaus wurde bereits zur Einbahnstraße aus dem Harz heraus umfunktioniert. „Aber wenn wir nicht präsent sind, machen manche, was sie wollen. Das ist sehr unvernünftig“, sagte der Polizeisprecher. Man würde auch Anzeigen wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten ausstellen, aber dafür reiche momentan nicht die Zeit.

Polizei im Harz wegen Tagesausflüglern ausgelastet

Schon am Vormittag twitterte die Polizei Goslar, dass die Parkplätze weitgehend ausgelastet seien und sich auf der B4 ein langer Stau bilde. Sie appellierte an Tagesauflügler, weiträumig auf andere Bereiche im Harz auszuweichen und die Rettungswege frei zu halten. Der Großraumparkplatz in Torfhaus war überfüllt, viele Autofahrer parkten am Straßenrand.

Hamburger Kennzeichen im Harz gesichtet

Einen Massenandrang gab es auch auf dem beliebten, etwa neun Kilometer langen Goetheweg von Torfhaus zum Brocken. In Braunlage war ebenfalls einiges los: Die Kennzeichen der Autos deuteten auf Besucher überwiegend aus der Region hin – viele kamen demzufolge aus Hannover und dem Umland -, aber auch Berliner und er waren vertreten. In Niedersachsen gibt es keine Beschränkung für Tagestouristen.

urn_binary_dpa_com_20090101_210102-90-003001-FILED_preview

Dieses Schild weist auf die Maskenpflicht rund um die Wander- und Skigebiete in Torfhaus hin.

Foto:

dpa

Die Schlepplifte sind coronabedingt geschlossen, zahlreiche Familien sowie Gruppen machen sich jedoch zu Fuß auf den Weg. Bereits in den vergangenen Tagen hatten sich die Autos in Ausflugsorten kilometerlang gestaut. Wegen Überfüllung rät die Polizei weiter von Ausflügen in den winterlichen Harz ab. „Ich denke, am Sonntag wird es genauso sein wie heute“, befürchtete der Polizeisprecher. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp