x
x
x
  • Unter anderem kam dem SEK eine solche Glock 17 Waffe abhanden. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Nach Übung im Norden: Waffen und Munition beim SEK verschwunden

Schleswig-Holstein –

Als die Beamten einer niedersächsischen Spezialeinheit nach einer Übung in Schleswig Holstein zurückkehrten, fehlten zwei scharfe Schusswaffen. Dazu noch rund 90 Schuss Munition. Nun ermittelt das LKA Niedersachsen.

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Oldenburg war nach MOPO-Informationen am vergangenen Freitag zu einer maritimen Übung bei Flensburg eingeladen. „Die hatte ein privates Unternehmen veranstaltet“, so eine Sprecherin des LKA zur MOPO. Zunächst nichts Ungewöhnliches: Private Sicherheitsunternehmen trainieren gelegentlich gemeinsam mit der Polizei.

Nach Übung im Norden: Waffen und Munition beim SEK verschwunden

Als die Beamten nach Übungsende an ihren Stützpunkt zurückkehrten, stellte man den Verlust von zwei Waffen fest: Eine Glock 17 und eine Glock 26 (mini) fehlten. Außerdem wurde der Verlust von rund 90 Schuss scharfer Munition festgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:So viele Waffen gingen bei der Hamburger Polizei verloren

Wie Waffen und Munition abhanden gekommen sind, ist unklar. Als sicher gilt, dass diese Dinge während der Übung in Rucksäcken und Taschen in einem Transporter aufbewahrt wurden. Dieser war nach Informationen des NDR zeitweise unbeaufsichtigt.

Nach Waffenverlust – Beamte aus Spezialeinheit genommen

Vier Beamte seien nach Bekanntwerden des Vorfalls aus der Einheit genommen worden. „Die Beamten wurden aus der Spezialeinheit genommen und in andere Organisationseinheiten versetzt“, teilte Katrin Gladitz vom LKA Hannover mit.

Schon 2019 gingen Waffen verloren

Kein Einzelfall: Bereits 2019 beklagte die Polizei in zwei Fällen den Verlust von Dienstwaffen. Dabei handelte es sich um eine Maschinenpistole aus der Polizeiinspektion Celle und um die Glock eines Personenschützers. Der hatte die Waffe anlässlich eines Einsatzes in einem Berliner Hotel vergessen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp