• Foto: dpa

Nach neuen Corona-Fällen im Norden: Kontaktbeschränkungen werden wieder verschärft

Heide –

Zurück zu härteren Regeln: Die Bewohner von Heide im Kreis Dithmarschen müssen sich wieder auf deutlichere Einschränkungen einstellen. Wegen der stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen werden dort ab Samstag wieder altbekannte Schutzmaßnahmen eingeführt.

So werde es wieder die Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum geben, bei der sich maximal zwei Personen aus unterschiedlichen Haushalten treffen dürfen, sagte Landrat Stefan Mohrdieck am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Kiel, an der auch Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) teilnahm.

Heide (Dithmarschen): Öffentliche Veranstaltungen werden ausgesetzt

In Heide sollen auch öffentliche Veranstaltungen ausgesetzt werden, bis die Infektionszahlen sinken. Der Heider Wochenmarkt dürfe nur noch mit einem Mund-Nasen-Schutz besucht werden. Und die Kundenzuläufe in Geschäften würden etwas abgebremst.

Mohrdieck kündigte weiter an, dass die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen verstärkt kontrolliert werden. Zudem werden die Testungen ausgeweitet, insbesondere in den Wohnquartieren, in denen die gehäuften Corona-Infektionen aufgetreten sind.

13 weitere Corona-Fälle am Mittwoch im Kreis Dithmarschen

Am Mittwoch waren dem Landrat zufolge 13 weitere Corona-Neuinfektionen festgestellt worden, sechs davon in Heide, sieben im Landkreis. Das sei für Dithmarschen, vor einigen Wochen noch Deutschlands am wenigsten von Corona betroffener Kreis, schon enorm.

Insgesamt gab es in den vergangenen sieben Tagen 44 Neuinfektionen, die meisten davon in Heide – vor allem durch Rückkehrer von Reisen auf den West-Balkan und nach Skandinavien.

Das könnte Sie auch interessieren: Newsticker Coronavirus

Mordieck betonte aber, dass die härteren Corona-Schutzmaßnahmen nur auf die Stadt Heide beschränkt seien: „Es gibt keinen Lockdown für Dithmarschen.“ (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp