• Foto: picture alliance / ZB

Nach 60 Jahren Suche: Rostocker Forscher knacken wichtiges Chemie-Rätsel

Rostock –

60 Jahre lang wurde weltweit nach einer Lösung gesucht – Rostocker Forscher haben sie jetzt gefunden: Den Wissenschaftlern ist nach eigenen Angaben ein Durchbruch bei der umweltfreundlichen Herstellung eines äußerst bedeutenden Ausgangsstoffs für eine Reihe wichtiger organischer Produkte gelungen.

Dank einer Reaktion mit einem Palladium-Katalysator können nun Adipate – das sind Salze der Adipinsäure – schnell und preiswert produziert werden, teilte das Leibniz-Institut für Katalyse in Rostock am Montag mit.

Adipate dienen als Ausgangsstoffe für die Herstellung von Weichmachern, Parfüms, Schmierstoffen, Lösungsmitteln, verschiedener Pharmazeutika und vor allem Nylon.

Rostock: Forscher machen klimafreundliche Herstellung von Adipaten möglich

Derzeit würden Adipate durch eine komplizierte, energie- und kostenaufwendige Synthese hergestellt. Dabei werden nicht nur viele Chemikalien verwendet, sondern auch klimaschädliche Stickoxide freigesetzt, die zu den wesentlichen Treibhausgasen gehören.

60 Jahre wurde nach einer Lösung gesucht

Schon seit mehr als 60 Jahren würde nach einer Möglichkeit gesucht, aus dem Ausgangsstoff auf direktem Wege Adipate herzustellen. Dieser Vorgang, der Carbonylierung genannt wird, sei eine der bedeutendsten chemischen Reaktionsklassen – sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die Industrie.

Nun werde geprüft, wie das Ganze in ökonomischer und technischer Sicht umgesetzt werden könne, hieß es. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp