x
x
x
  • Foto: Fahndungsbild LKA

Merkel, Kohl, Schmidt: Polizei fragt: Wem gehören diese Goldmünzen?

Pinneberg –

Es ist eine geschichtsträchtige Sammlung: Merkel, Adenauer, Schmidt und Weizsäcker sind nur einige der bekannten Gesichter auf den geprägten Münzen. Die Kriminalpolizei stellte sie unter ungewöhnlichen Bedingungen sicher – und sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung Anfang Dezember fand die Kriminalpolizei Pinneberg zufällig die insgesamt acht Goldmünzen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler könnten diese Münzen aus einem Wohnungseinbruch vor August des vergangenen Jahres im Bereich Uetersen/Pinneberg stammen.

Pinneberg: Goldmünzen mit Kanzler-Portraits gefunden

Auf die Goldmünzen wurden die Portraits verschiedener deutscher Kanzler und Bundespräsidenten geprägt. Auch die Bundeskanzlerin ist auf einer der Münzen abgebildet – dazu das Datum des Beginns ihrer Amtszeit.

Der rechtmäßige Eigentümer wird nun gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Pinneberg unter der Rufnummer 040101/2020 zu melden. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp