• Foto: picture alliance / Wolfram Stein

Mehrere Tausend Schuss Munition: 250 Gewehre und Pistolen in rechter Szene gefunden

Seevetal –

Rund 250 scharfe Schusswaffen hatte die Polizei bei einem Mann mit mutmaßlich rechter Gesinnung nach einer Durchsuchung in der Gemeinde Seevetal (Landkreis Harburg) am 11. September gefunden. Jetzt soll dem Mann der Waffenschein entzogen werden.

Die Gemeinde Seevetal habe ein Widerrufsverfahren zum Entzug der waffenrechtlichen Erlaubnis eingeleitet, teilte das Innenministerium in Hannover am Dienstag mit.

Für den überwiegenden Teil der Waffen hatte der Mann eine Genehmigung. Für einen kleineren Teil, für den keine Erlaubnis vorlag, wird er nach dem Fund vor eineinhalb Wochen jetzt strafrechtlich verfolgt.

Waffensammler mit rechter Gesinnung bunkerte Kriegswaffen und Munitionen

Am Abend des 11. September entdeckten die Beamten Lang-, Kurz- und Kriegswaffen und mehrere tausend Schuss Munitionen, wie die Polizei mitteilte. Die Maßnahmen seien wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Waffen- sowie das Kriegswaffenkontrollgesetz erfolgt.

Das könnte Sie auch interessieren: Deutlicher Anstieg Immer mehr Hamburger bewaffnen sich 

Bei dem Verdächtigen werde „auf Grund der Gesamtumstände von einer rechten Gesinnung ausgegangen“. (dpa/mel)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp