• Ein Verteilzentrum für Pakete (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Über Jahre: Pakete gestohlen, Waren verkauft: Polizei ermittelt gegen Frauen-Duo

Pritzwalk/Ludwigslust –

Eine Mitarbeiterin eines Postverteilzentrums soll über Jahre hinweg Waren gestohlen und zusammen mit ihrer Schwiegertochter bundesweit weiterverkauft haben. Betroffen war seit 2018 das Verteilzentrum Pritzwalk (Kreis Prignitz) in Brandenburg. Die Verdächtigen kommen aus Pritzwalk und dem mecklenburgischen Ludwigslust.

Bei Durchsuchungen an den Wohnorten sei laut Polizei umfangreiches und teils noch original verpacktes Diebesgut gefunden worden, vor allem Smartphones, Spielekonsolen und Spiele, etliche elektronische Geräte, Kleidung, Kosmetika und auch teure Küchengeräte.

Pritzwalk und Ludwigslust: Pakete gestohlen, Waren verkauft

Die Polizei ermittle seit 2018 gegen die 56-jährige Verdächtige und ihre 35-jährige mutmaßliche Komplizin aus Mecklenburg, teilte ein Sprecher mit. Die Beute sei via Internet unter anderem an Käufer in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hessen verkauft worden.

„Zum Gesamtschaden können noch keine Angaben gemacht werden“ so der Polizeisprecher weiter. Die Ermittlungen seien zeitintensiv und müssten mit Hilfe vieler Polizeidienststellen in den jeweiligen Bundesländern geführt werden.

Das könnte Sie auch interessierenIllegaler Ostsee-Urlaub: So will die Polizei kontrollieren

Von dem Verteilzentrum in Pritzwalk, unweit der Grenze zu Mecklenburg, in dem etwa 40 Beschäftigte arbeiten, werden im Monat rund 250.000 Pakete und Briefe zugestellt. (dg/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp