x
x
x
  • Bisher wurden 30 Infektionen in Verbindung mit dem Ferienlager in Nordwest-Mecklenburg festgestellt (Symbolbild).
  • Foto: IMAGO / Arnulf Hettrich

Virus aus Spanien eingeschleppt: Corona-Ausbruch in Ferienlager

Ein Kinderferienlager im Kreis Nordwestmecklenburg wurde abgebrochen, nachdem etliche Kinder und Betreuer positiv getestet wurden.

Wie der NDR berichtete war der Ausgangspunkt eine Betreuungsperson. Diese war vor ihrem Einsatz im Ferienlager im Spanienurlaub gewesen und hat sich dort vermutlich die Infektion zugezogen.

Corona im Ferienlager: Alle Kinder in Quarantäne

Ein bei der Rückkehr durchgeführter Schnelltest fiel laut dem Landkreis wohl negativ aus. Als jedoch Symptome auftraten wurde ein zweiter Test veranlasst, welcher ein positives Ergebnis hatte. Inzwischen sind rund 30 Infektionen mit dem Coronavirus bekannt, darunter Kinder und deren Familienangehörige sowie Betreuer.

Das könnte Sie auch interessieren: Was Sie wissen müssen – Wie schütze ich mich am besten vor dem Coronavirus?

Die 75 Kinder, welche am Ferienlager teilgenommen hatten, mussten allesamt nach ihrer Rückkehr in Quarantäne. Laut Angaben des Landkreises kam der Großteil der Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern, einige allerdings auch aus anderen Bundesländern. Den Veranstalter des Ferienlagers treffe keine Schuld. (jd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp