x
x
x
Auf einem Friedhof in Groß Varchow wurde ein großer Schaden angerichtet. (Symbolbild)
  • Auf einem Friedhof in Groß Varchow wurde ein großer Schaden angerichtet. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/- | Martin Dziadek

Teenie-Mädchen verwüsten Friedhof – Ort unter Schock

Grabsteine umgeworfen, Gräber beschädigt – in der Nacht zu Donnerstag wurde im mecklenburgischen Groß Varchow ein Friedhof verwüstet. Jetzt hat die Polizei Tatverdächtige: eine Gruppe junger Mädchen.

Nach den enormen Verwüstungen auf dem Friedhof in Groß Varchow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) haben die Aufräumarbeiten begonnen. Ein Drittel der beschädigten Gräber sei von Angehörigen wieder repariert worden, sagte Bürgermeister Thomas Diener (CDU) am Montag.

Auf dem Friedhof waren in der Nacht zum 20. Oktober mehr als 60 Gräber beschädigt worden. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe und hat zwei 14-jährige Mädchen als Tatverdächtige ermittelt.

Familie kommt mit Minibagger

„Wir sind immer noch schockiert über diese Tat“, sagte Diener. Am Sonntagabend hätten sich etwa 150 Bewohner und Betroffene zu einer Kerzenandacht am Friedhof getroffen. „Eine Familie ist am Sonntag sogar mit einem Minibagger gekommen, um den Grabstein wieder aufzurichten“, sagte Diener.

Die Schäden werden in einigen Fällen noch genauer geprüft. Da es nicht für alle Gräber noch Ansprechpartner gibt, wird ein Teil vermutlich von Gemeinde und Feuerwehr wieder repariert.

Motiv der verdächtigen Mädchen unklar

Die Mädchen wurden laut Polizei über Spuren und Hinweise als Tatverdächtige ermittelt. Sie gehörten zu einer Gruppe aus einem anderen Bundesland, die in der Region war.

Das könnte Sie auch interessierenFast wie Terror-Abwehr: Hier entsteht Hamburgs sicherster Radweg

Das Motiv sei noch unklar. „Wir bezweifeln, dass das die Mädchen allein waren“, sagte der Bürgermeister. Dazu seien die Steine zu schwer und Schäden zu hoch. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf mehr als 50.000 Euro.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp