x
x
x
  • Die Täter wurden durch soziale Medien überführt (Symbolbild).
  • Foto: Patrick Pleul/dpa

Israel-Hasser fliegen durch TikTok-Post auf

Neubrandenburg – Die Polizei hat den Diebstahl einer Israel-Flagge an der Mecklenburgischen Seenplatte unter anderem mit Hilfe der Videoplattform TikTok aufgeklärt. Wie eine Polizeisprecherin am Montag erklärte, wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen vier Männer aus Neubrandenburg ermittelt.

Die aus Syrien stammenden Verdächtigen im Alter von 18 bis 26 Jahren sollen die Fahne am 13. Mai am Rathaus von einer Fahnenstange heruntergeholt und sich im Internet mit dem Diebstahl gebrüstet haben. Dabei sei zu sehen gewesen, wie die Männer auf der am Boden ausgebreiteten Flagge auf einem Parkplatz in der Stadt herumtrampelten. Zwei der Männer hätten sich geständig gezeigt und auf den Nahostkonflikt verwiesen.

Nicht der erste Hass-Akt in Deutschland

Mitte Mai hatte es nach der Eskalation im Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern in mehreren deutschen Städten antisemitische und anti-israelische Demonstrationen und Aktionen gegeben.
Die gestohlene Flagge war bei einer Wohnungsdurchsuchung bei einem der Tatverdächtigen gefunden und beschlagnahmt worden. Das Video mit israelfeindlichen Ansagen sei ursprünglich in einem WhatsApp-Status aufgetaucht. Auf TikTok wurde es dann mit Kampfmelodien unterlegt und geteilt. Neubrandenburg hatte die Flagge am 12. Mai gehisst, anlässlich des 56. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel.

Das könnte Sie auch interessieren: Anti-Israel Demo in Hamburg – 17 Verfahren wegen Antisemitismus eingeleitet

Seit 1998 besteht zudem eine Städtepartnerschaft zwischen Nazareth in Israel und Neubrandenburg. Die Polizei prüft auch, ob es Zusammenhänge mit einem anti-israelischen Vorfall vom Februar 2021 gibt. Damals hatten Unbekannte aus einem Banner der Stadt Neubrandenburg an der Bundesstraße 96 die Flagge Israels und den Schriftzug der Partnerstadt Nazareth herausgeschnitten. (dpa/jd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp