x
x
x
Schauspieler Hinnerk Schönemann lebt auf seinem Hof in Mecklenburg-Vorpommern unabhängig von Öl und Gas.
  • Schauspieler Hinnerk Schönemann lebt auf seinem Hof in Mecklenburg-Vorpommern unabhängig von Öl und Gas.
  • Foto: dpa | Henning Kaiser

„Gehe Holz sammeln“: Diesem Schauspieler sind die Energiepreise egal

Steigende Energiekosten lassen Hinnerk Schönemann ziemlich kalt. Denn der „Nord bei Nordwest“-Darsteller ist für wohlige Wärme in seinem Haus nicht von Gas oder Öl abhängig. Er geht stattdessen im Wald sammeln.

Schauspieler Hinnerk Schönemann (48) wohnt seit Jahren auf einem Anwesen auf dem Lande bei Plau am See (Landkreises Ludwigslust-Parchim) in Mecklenburg-Vorpommern. Er schätzt sich deshalb gerade in der Energiekrise glücklich.

Hinnerk Schönemann: Holz gibt die „schönste Wärme“

„Ich habe Wald, also Holz. Man muss nur Arbeit reinstecken – wir heizen hier ausschließlich mit Holz“, sagte Schönemann. Und erklärte: „Das abgestorbene Holz holen wir uns im Winter, werfen die Scheite in unseren großen Ofen. Es ist die schönste Wärme der Welt.“

Schon vor der Krise habe er unabhängig von Gas und Öl sein wollen, auch wegen der Größe seines ehemaligen LPG-Gebäudes, verriet der Star der ARD-Krimireihe „Nord bei Nordwest“. In deren nächster Episode „Auf der Flucht“ (5. Januar, 20.15 Uhr) führte Schönemann erstmals auch Regie.

Das könnte Sie auch interessieren: „James Bond“: Daniel Craig lästert über Drehbücher – eines hat es ihm aber angetan

Der Film handelt von vier Schwerverbrechern, die im fiktiven Dorf Schwanitz die Tierärztin Jule (Marleen Lohse) und deren Praktikantin (Carolin Garnier) als Geiseln nehmen. Den Kopf der Bande spielt Roman Knizka („Für immer Sommer 90“). (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp