x
x
x
Götz Kubitschek ist Verleger und Aktivist der Neuen Rechten (Archivbild).
  • Götz Kubitschek ist Verleger und Aktivist der Neuen Rechten (Archivbild).
  • Foto: picture alliance / dpa | Hendrik Schmidt

Demonstration gegen Auftritt von rechtsextremem Verleger im Norden

Etwa 100 Menschen haben am Samstag in Schwerin gegen einen Auftritt des rechtsextremen Verlegers Götz Kubitschek im Rathaus der Stadt demonstriert.

Die AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative Mecklenburg-Vorpommerns hatte den Publizisten zu einem Vortrag eingeladen. Er wird zu den einflussreichsten Akteuren der sogenannten Neuen Rechten gezählt.

Schwerin: 100 Menschen demonstrieren vor dem Rathaus

Die Stadt Schwerin wollte den für den Rathaussaal bereits geschlossenen Mietvertrag kündigen. Die Verantwortlichen wurden unter Hinweis auf das Recht auf Meinungsfreiheit und Gleichbehandlung per Gerichtsbeschluss aber verpflichtet, den Vertrag einzuhalten.

Kubitschek ist Mitgründer des vom Bundesverfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ eingestuften „Instituts für Staatspolitik“ (IfS) in Sachsen-Anhalt. Das Institut besitzt im Netzwerk der „Neuen Rechten“ aus Sicht der Verfassungsschützer eine strategisch wichtige Rolle. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp