x
x
x
  • Die Feuerwehr rückte mit mehren Löschfahrzeugen an. (Symbolfoto)
  • Foto: (c) dpa

Dachstuhlbrand im Norden löst Feuerwerk aus – großer Schaden

Gefährlicher Feuerwehreinsatz am Freitagabend: Bei einem Dachstuhlbrand in Raduhn bei Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) kam es immer wieder zu Explosionen. Auf dem Dachboden hatte sich nämlich Silvesterfeuerwerk entzündet.

Gegen 19.30 Uhr gingen mehrere Notrufe in der Rettungsleitstelle ein. Die Anrufer meldeten Flammen aus dem Dach eines Einfamilienhaus.

Das könnte Sie auch interessieren: Unwetter nach der Hitze: Blitz schlägt in Hausdach ein

Sofort rückten mehrere Wehren aus der Umgebung aus. Als die Retter am Einsatzort eintrafen bot sich ihnen ein ungewöhnliches Schauspiel: Außer den Flammen schossen auch immer wieder leuchtende Pyro-Effekte aus dem Dach. Dazu gab es laute Knalle und kleine Explosionen.

Dachstuhlbrand im Norden löst Feuerwerk aus

Wie die MOPO erfuhr, hatten die Bewohner Silvesterfeuerwerk auf dem Dachboden gelagert. Diese konnten sie im letzten Jahr wegen des Corona-bedingten Verbots nicht abbrennen.

Durch die anhaltende Hitze hätten sich Teile der Feuerwerksartikel selbst entzündet und das Dach in Brand gesetzt, teilte die Polizei mit. Nach gut drei Stunden war der Brand gelöscht. Am Haus entstand ein Schaden von rund 250.000 Euro.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp