x
x
x
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sucht auf Facebook den Bier-Liebhaber, der im Februar das Plakat aufhing.
  • Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sucht auf Facebook den Bier-Liebhaber, der im Februar das Plakat aufhing.
  • Foto: picture alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Ministerpräsidentin Schwesig sucht Bier-Liebhaber per Facebook

Im Februar schaffte es ein Plakat mit der Bitte an Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), endlich die Kneipen zu öffnen, in die sozialen Medien. Jetzt sucht Schwesig auf Facebook den Urheber des Banners – für ein gemeinsames Bier.

„Liebe Manu, bitte öffne die Kneipen. Wir ham‘ hammer Durst. Danke!“, stand in schwarzen Buchstaben auf einem weißen Plakat, das im Februar am Schweriner Schloss hing und bereits damals für erheiterte Reaktionen im Netz sorgte.

Auf Facebook: Manuela Schwesig sucht Bier-Liebhaber

Jetzt, da die Gaststätten und Bars in Mecklenburg-Vorpommern wieder geöffnet haben, möchte die SPD-Politikerin den- oder diejenige gerne treffen, der im Winter auf diese Idee gekommen war – um ein Bier zusammen trinken zu gehen.

Auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte sie am Sonntag einen entsprechenden Aufruf: „Damals habe ich versprochen, die Person(en) auf ein Bier einzuladen, sobald die Kneipen wieder öffnen. Nun ist es soweit und ich möchte mein Versprechen einlösen“, so Schwesig.

Bier-Plakat in Schwerin: Schwesig sucht Verfasser

Dazu brauche sie jetzt die Hilfe aller. „Wer kennt die Person, die das Banner aufgehangen hat?“, schreibt sie. Der- oder diejenige solle einen Kommentar oder eine Direktnachricht schreiben. Mit dem Satz „Ich freue mich auf das gemeinsame Bier!“ endet der Beitrag.

Das könnte Sie auch interessieren: Ostsee-Urlaub: Mecklenburg-Vorpommern öffnet früher als geplant für Touristen

Unter dem Aufruf finden sich viele lobende Worte für die Aktion, bisher wurde der Post schon fast 300 Mal geteilt. „Super Aktion! Beweist Humor!“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer schlägt sogar vor: „Einfach ganz Meck Pomm einladen, dann geht es den Wirten gut und den Brauereien auch!“. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp