x
x
x
Beatmung.
  • Weil ein Arzt eine Beatmung falsch legte, muss die Klinik nun 80.000 Euro an die Familie der Patientin zahlen.
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Beatmung falsch gelegt: Klinik zahlt Familie 80.000 Euro

Für einen Behandlungsfehler bei der Beatmung einer Rentnerin zahlt ein Krankenhaus den Angehörigen der Frau 80.000 Euro. Auf diesen Vergleich haben sich die Familie der Geschädigten, die Klinik und das Landgericht in Neubrandenburg am Dienstag in einem Zivilprozess geeinigt. „Der Vergleich ist rechtskräftig“, sagte Richter Christian Weidlich. Der Streitwert hatte bei 163.000 Euro gelegen.

Der Fall hatte sich 2014 ereignet. Die Frau aus der Region Neubrandenburg war verletzt zu Hause gefunden und in die Klinik gebracht worden. Dort hatte ein Mediziner die Beatmung gelegt, allerdings nicht fachgerecht, wie ein medizinischer Gutachter in dem Prozess erläuterte. In der Folge trat Sauerstoffmangel im Gehirn ein, die Rentnerin musste wiederbelebt werden.

Wegen Behandlungsfehler: Klinik zahlt Familie 80.000 Euro

Nach dem Krankenhausaufenthalt habe die 72-Jährige nicht mehr sprechen können und kam in ein Pflegeheim. 2018 sei die Rentnerin gestorben. Der Gutachter kritisierte, dass die falsche Installation der Beatmung bei der Patientin fast zehn Minuten gedauert hatte, so dass die Sauerstoffwerte stetig sanken, ohne dass etwas geändert wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Klinik verurteilt: Frau verliert wegen Arztfehler beide Beine

Solche Fehlinstallationen passierten mitunter in Kliniken, aber sie müssten innerhalb von 30 bis 60 Sekunden behoben werden. Für die Klinik steht eine Versicherung für die Zahlung ein. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp