x
x
x
  • Ein historischer Kurpark mit Blick über den Strelasund ist mittlerweile zum Wald geworden. Damit er wieder als Park zählen darf, müssen Bäume weichen. (Symbolbild)
  • Foto: imago/CHROMORANGE

Baumfällungen auf beliebter Ostsee-Insel sorgen für Unmut

Unmut über Baumfällungen auf Rügen: Ein historischer Kurpark mit Blick über den Strelasund ist mittlerweile zum Wald geworden. Damit er wieder als Park zählen darf, müssen Bäume weichen. Eine Bürgerinitiative will das verhindern.

„Das ist doch irgendwie nicht mehr zeitgemäß“, sagte Franziska Mackels, die sich im Rahmen einer Bürgerinitiative gegen die Arbeiten engagiert. Ein Kurpark von 1884 mit Blick auf Stralsund soll wiederhergestellt werden. Dieser sei seit der Wende nicht mehr gepflegt worden, erklärte Bürgermeister Frank Jätschmann. Mittlerweile ist er zu einem Wald geworden. Laut Jätschmann sehe eine Regelung vor, wie groß der Baumanteil sein dürfe, damit der Bereich wieder als Park zählt.

Unmut auf Rücken: Bürgerinitiative will Baumfällungen verhindern

Etwa seit Mitte September wird gefällt. Jätschmann rechnet mit einem Abschluss in der ersten Oktoberwoche. Mackels kritisiert: „Das war so, alles so hau-ruck-artig.“ Kinder seien erschrocken gewesen, dass plötzlich ihr Kletterbaum weg war und hätten angefangen, Unterschriften zu sammeln. Jätschmann könne die Aufregung etwa der Kinder zwar nachvollziehen, verwies aber darauf, dass die Pläne seit langem öffentlich einsehbar gewesen seien.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bereits 2016 habe die Gemeinde die Umwandlung beschlossen. Hintergrund sei auch, dass Altefähr im Rahmen der staatlichen Anerkennung als Seebad dazu aufgefordert wurde, Terrainkurwege beziehungsweise Landschaftswege zu schaffen. Zudem existierten schützenswerte Schwedenschanzen, auf denen einmal Kanonen aufgestellt waren. Dem Vorwurf, es würden im großen Stil 150 bis 200 Jahre alte Buchen gefällt, widerspricht Jätschmann. Er verweist auch auf die Verkehrssicherheit, die hier immer wieder ein Problem sei.

Pläne um Baumfällungen auf Rügen stehen seit 2016 fest

Für Mackels stellt sich trotz allem die Frage nach dem Sinn. Sie verstehe nicht, wieso man für einen Paragrafen und einen Kurpark so viele Bäume fällen muss. Das widerspreche auch dem, was Kinder ansonsten über Umweltschutz lernten.

Das könnte Sie auch interessieren: Tornado in Kiel! Warum gab es keine Unwetterwarnung?

Für die Gemeinde ändern sich die Umwandlung die Möglichkeiten zur Nutzung. Das betrifft etwa die Bebauung drum herum. Hierzu liegen laut Gemeinde aber bisher keine Pläne vor. Der Forderung nach einem Fäll-Stopp ist die Gemeinde nicht nachgekommen. Man dürfe nur im September und Oktober fällen und die Umwandlung müsse bis Sommer kommenden Jahres erfolgen. Durch einen Stopp würde die Gemeinde laut Jätschmann auf hohen Kosten sitzen bleiben. Er rechnet am Ende mit Investitionen von etwa einer halben Million Euro. Davon könnten 90 Prozent vom Land gefördert werden. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp