x
x
x
Aktenzeichen XY... ungelöst
  • Am Mittwoch ergaben sich durch die Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ mit Moderator Rudi Cerne neue Hinweise auf einen fast 24 Jahre alten Mordfall.
  • Foto: picture alliance/dpa/Sina Schuldt

14-Jähriger aus dem Norden ermordet: Neue Hinweise nach Aktenzeichen XY

Fast 24 Jahre nach dem rätselhaften Mord an einem 14-jährigen Jungen aus Boizenburg in Mecklenburg-Vorpommern verfolgt die Polizei neue Hinweise. Der Fall wurde am Mittwoch in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen …XY ungelöst“ thematisiert. Nach der Ausstrahlung erhielt die Polizei mehrere Anrufe, gab ein Polizeisprecher am Donnerstag in Rostock bekannt.

Mehrere Anrufer hätten Namen von Kontaktpersonen von damals genannt, mit denen das Geschehen in der Zeit nach dem Verschwinden des Jungen am 17. Oktober 1997 aufgeklärt werden könnte. 

Die Leiche war im November 1997 von einem sogenannten Treiber bei einer größeren Jagd gefunden worden. Sie lag in einem Wald mit jungen Bäumen etwa zehn Kilometer von der Stadt an der Elbe entfernt. Ein Schuh fehlte. Da der Fall bisher nicht gelöst werden konnte, hatte die Ermittlergruppe Cold Case Unit aus Rostock die neuesten Entwicklungen in der ZDF-Sendung vorgestellt.

Polizei sucht Hinweise zum fehlenden Sportschuh

Demnach lebte der 14-jährige damals mit einer Schwester bei den Eltern. Er habe regelmäßig in einer Jugenddiskothek in Boizenburg geholfen, die nur 100 Meter von seiner Wohnung entfernt war. Diese habe er am 17. Oktober auch besucht. Er sei aber gegen 22 Uhr erst mit einem Bekannten ein Stück in eine andere Richtung und dann alleine zu einer noch unbekannten Adresse gegangen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Elf Jahre Knast zu wenig – Freund erschossen – neues Urteil gegen Hamburgs Mörder

Unter anderem werde auch ein Mann gesucht, der damals einen roten Transporter gefahren und junge Leute angesprochen haben soll, ob man nicht zusammen Pfandflaschen sammeln könne. Die Polizei sucht zudem Hinweise auf den fehlenden Sportschuh des Opfers. Es sei eine Belohnung von 5000 Euro ausgelobt worden. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp