x
x
x
Ein Schild der Polizei Bremen an einem Einsatzwagen.
  • In Bremen musste die Polizei gleich wegen mehrerer Massenschlägereien ausrücken. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Sina Schuldt

Massenschlägerei zwischen Großfamilien: Polizei stundenlang im Einsatz

War es Clankriminalität? In Bremen musste die Polizei gleich wegen mehrerer Massenschlägereien ausrücken, es gab Verletzte und vorläufige Festnahmen. Eines machen die Beamten ganz klar.

Die Polizei in Bremen hat ihre Null-Toleranz-Strategie im Kampf gegen Clankriminalität bekräftigt – und am Wochenende gleich bei mehreren Schlägereien einschreiten müssen. Bei drei großen Auseinandersetzungen mit Verletzten und vorläufigen Festnahmen seien die Beamten von Samstagabend bis zum frühen Sonntagmorgen im Einsatz gewesen, teilte die Polizei mit. Mehrere Beteiligte der Schlägereien wurden der sogenannten Clankriminalität zugeordnet.

Mit Messer und Axt: Massenschlägerei zwischen zwei Großfamilien

Am Samstagabend wurde im Stadtteil Blumenthal eine Massenschlägerei zwischen Mitgliedern und Bekannten zweier Großfamilien gemeldet. 20 bis 30 Menschen gingen aufeinander los, sie hatten Messer, Axt und Reizgas dabei. Drei Männer wurden verletzt, einer davon schwer – er kam ins Krankenhaus.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Einsatzkräfte stellten die Personalien von mehr als 40 mutmaßlichen Beteiligten fest, durchsuchten Wohnungen, führten Gefährderansprachen durch und zeigten während der Nacht in Blumenthal Präsenz. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung dauern an.

Großaufgebot von Polizei verhinderte Schlimmeres

Eine Schlägerei in einem Club wurde dann in der Nacht zum Sonntag gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei war die Auseinandersetzung beendet, viele Beteiligte hatten die Diskothek verlassen. Zwei 37 und 42 Jahre alte Männer wurden verletzt und kamen ins Krankenhaus. Als die Polizei den Sachverhalt aufnahm, versammelten sich bis zu 40 Menschen in aufgeheizter und aggressiver Stimmung. Der Polizei gelang es dank ihres Großaufgebots, die Lage zu beruhigen. Personalien von Zeugen und Beteiligten wurden festgestellt, es wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Eine Stunde später gerieten schließlich zwei Gruppen in einem Lokal aneinander. Der Streit verlagerte sich auf die Straße und endete damit, dass ein 19-Jähriger einen 26-Jährigen mit einem Messer am Rücken verletzte. Die Polizei stellte den mutmaßlichen Täter am Tatort, bei seiner vorläufigen Festnahme leistete er Widerstand. Der 26-Jährige kam ins Krankenhaus. Auch hier stellten die Beamten die Personalien von Beteiligten und Zeugen fest.

Das könnte Sie auch interessieren: Weltweite Fahndung, Europol-Liste: Er ist der meistgesuchte Gangster Hamburgs

Die Polizei betonte, es würden keine kriminellen Handlungen innerhalb von sogenannten Clans oder aus ihnen heraus geduldet. Der Begriff Clankriminalität ist umstritten, weil er laut Kritikern Menschen mit Migrationshintergrund allein wegen ihrer Familienzugehörigkeit und Herkunft stigmatisiert und diskriminiert. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp