• Foto: picture alliance/dpa

Warnstreik der Busfahrer: Nur eine einzige Buslinie fährt

Lübeck –

Alle Schüler und Pendler kennen es: Die überfüllten Bahnen und Busse am Morgen auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule. Doch es geht noch nerviger: wenn die Busse gar nicht erst fahren. Wegen eines Warnstreiks in den Kreisen Stormarn und Lauenburg sowie in Lübeck und Umgebung kommt es am Montag zu erheblichen Behinderungen. Der Warnstreik soll bis Betriebsschluss andauern.

In den Kreisen Stormarn und Lauenburg seien Beschäftigte des privaten Omnibusverkehrs (OVN) zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen – konkret Fahrer der Unternehmen Dahmetal, Autokraft in Bad Oldesloe und Ahrensburger Busbetriebsgesellschaft, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. „Nur die Linie 374 wird heute fahren“, sagte Christian Manke von Verdi am Morgen.

Das könnte Sie auch interessieren: Schockfund bei Hamburg: Wasserleiche in der Elbe gefunden!

Lübeck: Hundertprozentige Streik-Beteiligung im Nahverkehr

„Gestern hatten wir eine hundertprozentige Streik-Beteiligung in Lübeck. Auch heute gehen wir davon aus, dass die Busse im Hof bleiben“, erklärte Manke weiter.

Video: Autofreie Zone in Hamburg ab Montagabend aufgehoben

Verdi verlangt für die Beschäftigten eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,06 Euro pro Stunde rückwirkend zum 1. Januar. Der Tarifvertrag soll eine Laufzeit von zwölf Monaten bekommen. Die vierte Verhandlungsrunde für den öffentlichen Busverkehr soll am Freitag in Flensburg beginnen – beim privaten Busgewerbe geht es am Dienstag darauf weiter. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp