Hitzeschäden
  • Arbeiter bei den Reparaturarbeiten auf der A1 bei Lübeck.
  • Foto: Holger Kröger

Hitze-Beulen auf dem A1-Asphalt – lange Staus!

Die enorme Hitze in Deutschland fordert auch auf Autobahnen ihren Tribut: Die A1 bei Lübeck in Richtung Norden musste am Freitagabend gesperrt werden. Grund: Der Belag samt Betonunterlage wölbte sich bedrohlich in die Höhe. Die Arbeiten am Schaden sorgten am Wochenende für kilometerlange Staus – auch weil eine zweite Hitze-Beule dazu gekommen war.

Freitagnachmittag meldeten erste Autofahrer Bodenwellen auf der A1 bei Lübeck. Als die Polizisten anrückten, staunten sie: Der Belag hatte sich aufgrund der hohen Sommertemperaturen gelöst und wölbte sich gut 20 Zentimeter. Sofort wurde die Straßenmeisterei alarmiert. Doch der Arbeitstrupp war angesichts des Schadenbilds nicht in der Lage, eine schnelle Reparatur durchzuführen.

Hitzeschäden: A1 bei Lübeck gesperrt – lange Staus

Die Autobahn wurde auf eine Fahrspur verengt – und das am Sonntag auch noch in Gegenrichtung. Zwischen Scharbeutz und Pansdorf kam es ebenfalls zu einer Anhebung des Asphalts aufgrund der hohen Temperaturen. Immer wieder kam es deshalb auf der A1 zu langen Staus, teilweise waren es 13 Kilometer.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp