Lübecker Holstentor Außenbeleuchtung bei Nacht.
  • Ab Montag wird das Lübecker Holstentor außen nicht mehr mehr beleuchtet. (Archivfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa | Till Simon Nagel

Lübeck knipst das Licht am Holstentor aus

In der Energiekrise muss gespart werden, das gilt auch für die Städte. Lübeck hat sich nun entschieden, öffentliche Gebäude ab Montag nicht mehr zu beleuchten – das gilt auch für die berühmte Holstentor.

Ab Montag soll die Außenbeleuchtung von öffentlichen Gebäuden abgestellt werden. Betroffen seien unter anderem das Buddenbrookhaus, das Burgtor, die Innenstadtkirchen, das Heiligen-Geist-Hospital und auch das Holstentor, teilte die Hansestadt am Freitag mit.

Ihm sei bewusst, dass viele Bürger und Gäste der Stadt nur ungern auf den abendlichen Anblick der beleuchteten historischen Altstadtsilhouette verzichten wollten, sagte Bürgermeister Jan Lindenau (SPD). „Doch es ist ein Gebot der Stunde, auch als Kommune alles zu unternehmen, um Energie zu sparen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Der „Schiefe Turm von Bremerhaven“ steht immer noch

Bislang wurden die genannten Gebäude mit Einsetzen der Dunkelheit bis 1 Uhr nachts angestrahlt. Durch die Abschaltung werden nach Angaben der Stadt pro Nacht durchschnittlich 139,5 Kilowattstunden Strom gespart. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp