Das Test-Späti steht in der Lübecker Altstadt.
  • Das Test-Späti steht in der Lübecker Altstadt.
  • Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz

Kult-Kneipe im Norden öffnet wieder – mit Testzelt vor der Tür

Vor dem Barbesuch noch schnell zum Corona-Test? Der „Test-Späti“ in Lübeck macht es bis Mitternacht möglich. Zu finden ist er in der Clemensstraße vor einer der bekanntesten Kneipen der Stadt.

Die Idee sei bereits im Sommer entstanden, sagten die Betreiber Max Manegold und Sascha Stender, die selbst als Event-Veranstalter in den Clubs und Lokalen der Clemensstraße Partys veranstalten.

Lübeck: Hier gibt’s Corona-Tests bis Mitternacht

Das weiße Testzelt steht mitten in der Clemensstraße auf einer Fläche, die eigentlich für die Außengastronomie einer der Kneipen gedacht ist. „Der Wirt hat sie uns zur Verfügung gestellt“, sagte Stender. Bis zur Genehmigung des „Test-Spätis“ durch die Stadt hat es nach Angaben der umtriebigen jungen Männer allerdings mehrere Monate gedauert. „Das Gesundheitsamt war und ist einfach überlastet“, sagte Manegold.


Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Noch ist die Nachfrage nach den Schnelltests vor der Kneipentür allerdings verhalten. „Wir haben ja erst seit zwei Tagen geöffnet und die meisten Kneipen hier sind im Moment noch geschlossen“, sagte Stender.

Das könnte Sie auch interessieren: „Zum Testen in einen anderen Stadtteil“: Hamburgs 2G-Plus-Problem

„Aber in etwa zwei Wochen will der ‚Blaue Engel‘ wieder öffnen, dann hoffen wir auf großen Andrang.“ Diese Kneipe im früheren Lübecker Rotlichtbezirk hat übrigens literarischen Ruhm erlangt. Der Schriftsteller Heinrich Mann war hier Stammgast und hat sie in seinem Roman „Professor Unrat“ verewigt.

Lübeck: Corona-Tests vor dem „Blauen Engel“

Geöffnet hat der „Test-Späti“ jeweils donnerstags, freitags und sonnabends von 16 Uhr bis Mitternacht. Er ist nach Angaben der Betreiber die einzigen Corona-Teststelle in Lübeck, die bis Mitternacht geöffnet hat. Zuvor hatten die „Lübecker Nachrichten“ darüber berichtet. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp