x
x
x
  • Die Kontaktaufnahme der Täter läuft vorzugsweise über Messenger-Dienste und soziale Netzwerke. (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

LKA warnt vor Loverboys: So ködern sie junge Frauen und drängen sie in die Prostitution

Hannover –

Es könnte die große Liebe sein, und eigentlich beginnt alles ganz normal: Erste Kontakte, Träume vom großen Glück. Doch genau das ist auch die Masche sogenannter Loverboys, die junge Frauen in die Prostitution drängen. Jetzt wird das Landeskriminalamt aktiv.

Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt junge Frauen im Internet mit einem Video davor, auf sogenannte Loverboys hereinzufallen und in die Prostitution abzurutschen. Ziel sei, junge Frauen auf die Masche aufmerksam zu machen, teilte das Landeskriminalamt am Mittwoch mit.

Loverboys spielten ihren Opfern eine große Liebe und den Traum einer gemeinsamen Zukunft vor – die Folge sei emotionale Abhängigkeit. Dann würden die Opfer zur Prostitution gedrängt.

Das Video der Polizei sei dort zu sehen, wo die Täter zunehmend Ausschau nach ihren Opfern hielten – in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Twitter.

LKA Hannover: Es ist „von einer hohen Dunkelziffer auszugehen“

Wie groß die Zahl der Opfer der Loverboy-Methode sei, lasse sich nicht genau beziffern, teilte das Landeskriminalamt mit. Derartige Fälle bildeten keinen eigenen Straftatbestand, sondern fielen unter Zwangsprostitution. Allerdings sei „von einer hohen Dunkelziffer auszugehen“, weil Opfer die Täter aus Scham, emotionaler Bindung oder auch aus Angst vor Repressalien erfahrungsgemäß nur selten anzeigten.

Zahlreiche Opfer würden daher nicht polizeibekannt. Dennoch könne man feststellen, dass überwiegend junge Frauen über diese Methode in der Prostitution landen.

Im Norden: Täter suchen Kontakt zu Frauen aus allen Schichten

Die Kontaktaufnahme verlaufe zunehmend digital, eben über soziale Netze oder auch Messengerdienste. Die Täter suchen laut LKA Kontakt zu jungen Frauen aus allen sozialen Schichten. Um schnell Vertrauen aufzubauen, nutzten sie Probleme in der Schule oder der Familie gezielt als Anknüpfungspunkt. Binnen weniger Monate oder gar Wochen entstehe eine starke emotionale Abhängigkeit, gleichzeitig isolierten sie die Opfer von ihrem sozialen Umfeld.

Video: Schwarzer Mob attackiert AFD-Auto

Beim Übergang in die Prostitution sei nicht immer Zwang erkennbar. Beispielsweise werde mit Blick auf eine angebliche gemeinsame Zukunft betont, mit Prostitution sei schnell Geld zu verdienen. Auch werde fingierte finanzielle Not als Druckmittel eingesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Polizei durchsucht Arztpraxen in Hamburg

Die Opfer seien dann in einer für sie schwer einschätzbaren Lage, geprägt von Scham, Angst, Überforderung und dem Wunsch, an der zuvor glücklichen Beziehung festzuhalten. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp