• Foto: picture alliance/dpa

Lichterkette?: Das steckt hinter dem Phänomen am Nachthimmel im Norden

Oldenburg –

Die Lichter sind aufgereiht wie auf einer Schnur, oder wie die leuchtende Spur,  die Peter Pans Fee Tinker Bell im Flug hinterlassen würde. Doch die himmlische Lichterkette, die derzeit am Nachthimmel zu sehen ist, besteht aus Satelliten, die Tesla-Gründer Elon Musk in den Orbit schießen ließ.  

Die Universität Oldenburg sucht Zeugen des angeblichen „Meteoriten-Falls“, wie der NDR berichtet. Tatsächlich handelt es sich dabei um 60 Satelliten, die in einer Formation fliegen. Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX des Tesla-Gründers Elon Musk hatte die Starlink-Satelliten in die Umlaufbahn gebracht, die eine umfassende Breitband-Internetverbindung ermöglichen.

Das könnte Sie auch interessieren:21 Kilogramm – Zoll findet massenhaft Drogen 

In den erdnahen Umlaufbahnen wirken die Satelliten wie auf eine Perlenkette aufgezogen, später in den äußeren Umlaufbahnen werden die Lücken zwischen ihnen größer, so das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Neugierige können auf einer dynamischen Weltkarte nachsehen, wann die Starlink-Satelliten über Norddeutschland fliegen.  (mdo) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp