x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Lehrer vollkommen überlastet: Grundschulen reagieren mit drastischer Maßnahme!

Vor kurzem erhielten viele Eltern aus dem Raum Lüneburg Briefe von den Grundschulen ihrer Kinder: Es gibt keine Klassenfahrten mehr! Grund ist die Überlastung der Lehrkräfte – da ist einfach keine Reise mehr drin. Der Behörde sei dieser Klassenfahrt-Stopp jedoch nicht bekannt, so berichtete der NDR 1 Niedersachsen. Die Problematik wird nun ernst genommen.

Laut Berichterstattung des Norddeutschen Rundfunks habe die Entlastung von Lehrerinnen und Lehrern hohe Priorität und erste Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Grundschullehrkräften seien bereits ergriffen worden. Mit Hilfe eines Elf-Punkte-Pakets sollen die Lehrkräfte von August an besser bezahlt werden: Ihr Gehalt soll um 100 Euro steigen. Darüber hinaus wurde die Landesschulbehörde damit beauftragt worden, die konkreten Probleme an den Schulen vor Ort zu analysieren.

Verbesserung der Bewerberlage für Lehrkräfte: 90 Prozent der Stellen besetzt

Im Niedersächsischen Landtag wurde Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) außerdem von den Grünen aufgefordert, mehr Stellen an Grundschulen zu schaffen. Die Bewerberlage hat sich bereits gebessert: Im laufenden Schuljahr wurden 90 Prozent der ausgeschriebenen Stellen besetzt, so berichtete der NDR. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp