• Eine Schrebergarten-Parzelle ist während Corona mehr gefragt als vorher. (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

Wegen Corona: Rasante Nachfrage nach Kleingärten in Städten

Lüneburg –

In der Corona-Krise hat das Interesse am Kleingarten stark zugenommen. Vor allem in den Städten ist die Nachfrage groß. Jetzt im Frühjahr entdecken es besonders viele Menschen für sich — auch immer mehr jüngere.

Die Corona-Pandemie mit Lockdowns und eingeschränkten Reisemöglichkeiten treibt die Nachfrage nach Kleingärten auch in Niedersachsen an.

Lüneburg: Nachfrage nach Kleingärten steigt rasant

„Das steigt überall rasant“, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes der Gartenfreunde, Joachim Roemer. „Das gute Wetter führt dazu, dass es noch einmal einen Schub gibt.“

Wartelisten gebe es allerdings selten, man wolle die Menschen nicht immer wieder vertrösten und enttäuschen. In Städten wie Lüneburg gebe es in 16 Kleingartenvereinen kaum noch freie Parzellen, berichtete Roemer. Das sei in anderen Städten im Land ähnlich.

Wegen Corona: Immer mehr Familien wollen einen Garten

In den vergangenen Jahren wüssten zunehmend junge Familien mit Kindern einen Kleingarten sehr zu schätzen, um den Kleinen etwa zu zeigen, wie eine Möhre wächst.

Parzellen seien preiswerter als beispielsweise Campingplätze. In Lüneburg koste ein Grundstück mit 400 Quadratmetern nur 60 Euro pro Jahr – hinzu kommen Vereinsbeitrag und Versicherung. Und die soziale Verpflichtung, den Garten in Schuss zu halten.

Das könnte Sie auch interessieren: So funktioniert Garten-Sharing in Hamburg

Sonst werde man von den Vereinen darauf aufmerksam gemacht. Wegen der Durchmischung der Kleingärten mit jungen Familien gebe es neue Probleme wie die Abstimmung über Trampoline oder Swimmingpools „Das ist wie auf einem Dorf, man muss mit der Nachbarschaft auskommen.“

Lüneburg: Ausgleich zu Corona im Kleingarten

Mit ihrem siebenjährigen Sohn buddelt und gräbt Chantal Otto (31) seit fast einem Jahr auf ihrem „eigenen“ Stückchen Land. „Ich hatte Glück, eine Bekannte war schon hier und nach ein paar Monaten hat es geklappt“, erzählt die Pflegefachkraft. Sie sieht die viele Arbeit als Hobby und Abwechslung zu ihrem anstrengenden Beruf. 

Das könnte Sie auch interessieren: Der Weg zur eigenen Schrebergarten-Parzelle

Unternehmensberater Jean Hinz plant, im Frühjahr viel Zeit mit seiner Frau und den drei Mädchen (3 und 5-jährige Zwillinge) in der Natur zu verbringen. „Ich habe mir grad einen Wlan-Hotspot einrichten lassen und freue mich schon auf die schönen Tage“, sagt der Familienvater aus Lüneburg.

Niedersachsen: Laut Ministerium mehr als  65.000 Kleingärten 

Statistiken des Landwirtschaftsministeriums in Hannover gehen von mehr als 65.000 Kleingärten nach dem Bundeskleingartengesetz in Niedersachsen aus. Sie sind in Vereinen, Bezirks- und Landesverbänden organisiert. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp