• Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Corona-Regeln: Wer auf diese Nordsee-Insel will, hat es jetzt besonders schwer

Helgoland –

Auch wenn in Schleswig-Holstein das Beherbergungsverbot gekippt wurde und Touristen keinen negativen Coronatest mehr vorweisen müssen, gelten für die Insel Helgoland (Kreis Pinneberg) jetzt schärfere Corona-Einreisebestimmungen. Das müssen Urlauber jetzt wissen.

In der Corona-Krise wird die Einreise für Touristen nach Helgoland erschwert. Ab Montag dürfen nur noch Urlauber kommen, die einen negativen Corona-Test besitzen, der bei Betreten des Schiffes nicht älter als 48 Stunden ist. Das teilte der Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein, zu dem die Insel gehört, am Sonntag mit.

Helgoland: Touristen können nur noch mit Test einreisen

Besucher aus ausländischen Risikogebieten müssten sich zudem sofort für fünf Tage in Quarantäne begeben und dann noch einmal einen Test machen. Ausgenommen vom Betretungsverbot seien Menschen, die aus beruflichen Gründen oder zu Familienbesuchen einreisen oder über einen Wohnsitz auf Helgoland verfügen.

Das könnte Sie auch interessieren:A larm auf beliebter Nordsee-Insel — Hilfe, wir haben kaum noch Einheimische!

Die Saison sei im Prinzip beendet, sagte Helgolands Bürgermeister Jörg Singer. Ab Montagmorgen werde nur noch die „MS Helgoland“ von Cuxhaven (Niedersachsen) aus zu der Hochseeinsel fahren.

Corona-Regeln: Besondere Lage von Helgoland soll geschützt werden

Anlass für die neue Allgemeinverfügung sei, dass am Freitag Schleswig-Holsteins Oberverwaltungsgericht das sogenannte Beherbergungsverbot von Touristen aus inländischen Corona-Hotspots gekippt habe, sagte eine Sprecherin des Kreises. Man gehe über die bisherige Regelung hinaus, um Helgoland mit seiner besonderen Lage besser schützen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Corona-Regeln – viele Fragen Diese Maßnahmen gelten ab heute in Hamburg

Das OVG hatte am Freitag mitgeteilt, dass das Beherbergungsverbot bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache außer Vollzug gesetzt ist. Das Gericht in Schleswig gab damit Eilanträgen von zwei Hotelbetreibern aus Rostock statt, die auch mehrere Häuser in Schleswig-Holstein führen.

Schleswig-Holstein: Beherbergungsverbot von Gericht gekippt

Nach der bisherigen Beherbergungsregel der Landesregierung in Kiel durften Touristen aus Gebieten mit hohen Corona-Zahlen in Deutschland — ab 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen — nur dann im Norden in Hotels oder Ferienwohnungen übernachten, wenn sie einen höchstens 48 Stunden alten negativen Test vorlegen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp