x
x
x
  • Ein Flatterband der Polizei ist als Absperrung um mehrere Bäume in einem Waldstück bei Seevetal gewickelt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Knifflige Spurensuche: Welche Terrorgruppe baute das Erddepot?

Seevetal –

Vor zweieinhalb Monaten gab es in den idyllisch anmutenden Harburger Bergen bei Seevetal einen rätselhaften Fund: ein jahrzehntealtes Versteck mit Material zum Bombenbau. Kriminalisten prüfen noch, von welcher Terrorgruppe der Bunker stammt.

Nach dem Fund eines mutmaßlich von Linksterroristen angelegten Erddepots in den Harburger Bergen dauern die kriminaltechnischen Untersuchungen an. Das bestätigte eine Sprecherin des Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen in Hannover. In dem Wald südlich von Hamburg war Mitte Januar bei Waldarbeiten ein vergrabenes altes Kunststoff-Fass entdeckt worden. Darin lagerten Chemikalien, Anleitungen zum Bombenbau und andere Schriften.

Seevetal: Material zum Bombenbau gefunden

„Die Asservate sind in unserem Kriminaltechnischen Institut“, sagte die Sprecherin. „Aufgrund des Alters ist die Untersuchung schwierig.“ Deshalb stehe eine abschließende Einschätzung des Fundes noch aus.

Dem ersten Augenschein nach stammten die Gegenstände aus den 1980er Jahren. Das LKA schrieb das Depot zunächst der Rote Armee Fraktion (RAF) zu. Es kam dann aber zum Schluss, dass ein Zusammenhang mit den Revolutionären Zellen (RZ) wahrscheinlicher sei.

Auf das Konto der Revolutionären Zellen sollen von den 1970er bis zu den 1990er Jahren etwa 300 Anschläge gehen, meist gegen Gebäude. Es gab aber auch Gewalt gegen Menschen. Anders als die RAF im Untergrund lebten die meisten RZ-Mitglieder in der Legalität.

Das könnte Sie auch interessieren: Terror-Fund bei Hamburg – Doch kein Versteck der RAF? Polizei gibt neue Hinweise

Die RAF hatte Anfang der 1980er Jahre eine Kette von Waldverstecken mit Waffen, Munition, falschen Ausweispapieren und Geld angelegt. Die Entdeckung des zentralen Depots in Heusenstamm bei Frankfurt 1982 führte dazu, dass mehrere Terroristen aufflogen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp