x
x
x
Der Kieler Plenarsaal
  • Der Landtag in Kiel: Er wurde in der Nacht zum Freitag von Fledermäusen unsicher gemacht.
  • Foto: (c) dpa

Tierische Besucher alarmieren Sicherheitsdienst in Kieler Landtag

Flatter-Alarm im Landtag! Fledermäuse haben den Sicherheitsdienst des Kieler Parlaments in der Nacht zu Freitag auf Trab gehalten. Laut eines Sicherheitsmitarbeiters kreisten sie „wie wild“ in dem Gebäude.

„Das war das erste Mal“, sagte eine Sprecherin des Landtags am Montag. Durch ein offenes Fenster flogen mehrere Tiere in den an der Förde gelegenen Landtag. In einer E-Mail machte die Landtagsverwaltung die Abgeordneten auf die Problematik offener Fenster in der Nacht aufmerksam.

„Über mir kreisten die Fledermäuse wie wild“

Sicherheitsmitarbeiter Thorsten Mann sagte der „Bild“, er habe die Tiere bei einem Kontrollgang gegen 2 Uhr bemerkt. „Als ich die Fenster schließen wollte, schwirrte etwas an meinem Kopf vorbei. Über mir kreisten sie wie wild. Die haben wohl ein Winterquartier gesucht.“

Das könnte Sie auch interessieren: Gefahr für Mensch und Tier? Initiative will Deich-Rückverlegung stoppen

Eine der drei Fledermäuse sei bis in den dritten Stock geflogen. „Langsam haben wir versucht, sie zum Ausgang zu geleiten. Wir wollten vermeiden, dass sie an einem der Melder versehentlich Feueralarm auslösen. Denn dann wäre hier auch noch ein Löschzug angerückt.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp