• Foto: RUEGA

Fliegerbombe gefunden: Tausende Menschen müssen Häuser verlassen

Kiel –

Bei Bauarbeiten im Kieler Stadtteil Wellingdorf ist eine 500 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Am kommenden Montag soll der Blindgänger entschärft werden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Bedeutet: Tausende Anwohner müssen für mehrere Stunden ihre Häuser verlassen.

Betroffen sind Haushalte in einem Radius von 500 Metern um den Fundort an der Nissenstraße. Bis voraussichtlich in die Abendstunden wird die Entschärfung dauern, solange müssen die etwa 2600 Menschen von ihren Häusern und Wohnungen fern bleiben. Dies sei laut Polizei nötig, „um einen reibungs- und gefahrlosen Ablauf der Entschärfung zu gewährleisten.“

Wegen Bombe: 2600 Menschen müssen ihre Häuser verlassen

Von den Straßensperrungen ab 14 Uhr ist auch der stark befahrene Ostring betroffen. Für Anwohner wird in der Sporthalle der Ellerbeker Schule eine Notunterkunft zur Verfügung stehen. Da es dort aber an Platz mangelt, sollten Betroffene – unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln – auch Alternativen bereithalten, so die Kieler Polizei. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp