x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Quarantäne für Berliner: Keine Ausnahme für Grünen-Chef Habeck

Kiel –

Schleswig-Holstein hat die Quarantäne-Pflicht für Einreisende aus vier Berliner Bezirken eingeführt – das trifft auch auf den in Flensburg lebenden Grünen-Bundeschef Robert Habeck zu. Die einzige Ausnahmeregelung diene der „Aufrechterhaltung der Staatsfunktion”, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Montag in Kiel. Für den zwischen dem Norden und Berlin pendelnden Habeck gilt die Regel allerdings nicht.

„Er ist weder Abgeordneter, noch Mitglied der Landesregierung”, so der Sprecher. Wegen zu hoher Corona-Infektionszahlen hat das Land die Berliner Bezirke Mitte, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg als Risikogebiet im Inland ausgewiesen. Für Urlauber oder Einreisende hat das zur Folge, dass sie sich sofort 14 Tage in Quarantäne begeben oder zwei negative Corona-Tests innerhalb von fünf Tagen vorweisen müssen.

Schleswig-Holstein erklärt Teile von Berlin zu Risikogebieten: Für Grünen-Chef Habeck gilt Quarantäne

„Es gibt aber kein Einreiseverbot nach Schleswig-Holstein für Personen aus Risikogebieten”, sagte der Ministeriumssprecher. Ausnahmen von den Regeln gibt es nur für Abgeordnete aus Brüssel, Berlin und Kiel sowie für Vertreter der Landesregierung und deren Landesvertretung in Berlin.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Schleswig-Holstein Weist auch Hamburg Berliner Bezirke als Risikogebiete aus?

„In der praktischen Umsetzung stellen sich sicherlich noch einige Fragen, von denen ich hoffe, dass sie in den nächsten Tagen beantwortet werden”, sagte Habeck dem „Flensburger Tageblatt”. (dpa/mel)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp