Papp-Haus auf der Helgoländer Düne
  • Ein sogenanntes Wikkelhouse steht auf der Helgoländer Düne.
  • Foto: dpa | Marcus Brandt

Kein Wasser, kein Klo – trotzdem Mega-Ansturm auf diese Papphäuser

Helgoland – Urlaub im Papphaus ist begehrt auf der Helgoländer Düne. Die beiden sogenannten Wikkelhouses aus einer Manufaktur in Amsterdam sind nach Angaben des Helgoland Tourismus-Services für diese Saison ausgebucht. Auch im kommenden Jahr sind die Tiny Houses, die nur online und wochenweise gebucht werden können, bereits belegt.

Mittelfristig möchte die Gemeinde gerne weitere Wikkelhouses auf der Düne bauen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Planungen für insgesamt 15 dieser Häuschen liegen vor. Allerdings sei noch nicht entschieden, ob beziehungsweise wann die verbleibenden 13 Wikkelhouses tatsächlich gebaut werden, sagte Tourismusdirektor Stephan Hauke. Im Moment sei man in Gesprächen mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt & ländliche Räume des Landes, um zukünftige Pläne für die Düne zu erörtern und zu formulieren. „Wir warten daher mit allen weiteren Überlegungen und Planungen, bis Vereinbarungen mit den Behörden getroffen wurden.“

Kein Wasseranschluss? Kein Problem!

Die kleinen Häuser, deren Wände im Kern aus 24 miteinander verwickelter Schichten Pappe bestehen, sind komplett ausgestattet – es gibt aber kein Wasser und keine Toilette. Darauf ist den Angaben zufolge ebenso wie auf ein Fundament verzichtet worden, um die Natur nicht mit zusätzlicher Infrastruktur zu belasten. Urlauber können die Sanitäranlagen des nahe gelegenen Zeltplatzes nutzen.

Blick in das Schlafzimmer in einem sogenannten Wikkelhouse auf der Helgoländer Düne. dpa | Marcus Brandt
Schlafzimmer des Wikkelhouses
Blick in das Schlafzimmer in einem sogenannten Wikkelhouse auf der Helgoländer Düne.
Monique Eichhorn und Sebastian Ebeling, Urlauber aus Berlin, stehen an der Küchenzeile eines sogenannten Wikkelhouses auf der Helgoländer Düne. dpa | Marcus Brandt
Wikkelhouse auf Helgoland
Monique Eichhorn und Sebastian Ebeling, Urlauber aus Berlin, stehen an der Küchenzeile eines Wikkelhouses auf der Helgoländer Düne.

Das könnte Sie auch interessieren: Sonne, Meer und nichts zu tun – das ist Deutschlands entlegenster Campingplatz

Monique Eichhorn und Sebastian Ebeling aus Berlin haben bereits zum zweiten Mal Urlaub in einem der beiden Wikkelhouses gemacht. Gebucht haben sie den Aufenthalt im Juni bereits im vergangenen Jahr. Im August kommen sie noch einmal für drei Wochen zum Zelten auf die Insel in der Nordsee. Sie seien sehr naturverbunden, sagte Eichhorn. Da sei es am Nordstrand auf der Düne einfach am schönsten. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp