• Foto: picture alliance/dpa

Kammerrebell: Bergmann ist Spitzenkandidat für OB-Wahl in Neumünster

Neumünster –

Vor drei Jahren mischte er die Hamburger Handelskammer auf, später trat er zurück. Nun hat der Ex-Präses der Handelskammer neue Pläne. Tobias Bergmann möchte Oberbürgermeister in Neumünster (Schleswig-Holstein) werden! 

Tobias „Tobbi“ Bergmann (49) will 2021 als SPD-Spitzenkandidat zur Wahl antreten. Das haben die Sozialdemokraten am Freitag bekanntgegeben. In der Mitgliederversammlung schlug der Kreisvorstand den Unternehmer einstimmig als Kandidaten für die Wahlen im Mai 2021 vor. 

Neumünster: Tobias Bergmann will Bürgermeister werden

„Tobias Bergmann bringt das mit, was Neumünster braucht. Er ist ein Profi, der die Stadtverwaltung führen und neue Impulse setzen kann“, so die SPD-Kreisvorsitzende Kirsten Eickhoff-Weber. „Ich freue mich auf Neumünster, einen erfolgreichen Wahlkampf mit einem starken Team“, verkündete Kandidat Bergmann auf seiner Facebookseite.

Nicht all zu lang ist es her, dass Bergmann die Hamburger Handelskammer durchwirbelte. Während seiner Zeit im Parlament war Bergmann Chef des 2013 selbst gegründeten IHK-Rebellen-Bündnis „Zwangsbeiträge abschaffen – Die Kammer sind WIR“.

Hamburg: Bergmann war Präses der Handelskammer 

Seinen letzten Wahlkampf gewann Bergmann in der Handelskammerwahl 2017. Mit dem Versprechen, Zwangsbeiträge der Kammer abzuschaffen, bezog der Sozialdemokrat mit seinem 2013 gegründeten Rebellen-Bündnis überraschende 55 von 58 Sitze im Plenum. Der Erdrutschsieg ermöglichte Bergmann im April 2017 zum Präses der Handelskammer zu werden.

Vergebens versuchten die Rebellen, die Kammergebühren und die Pflichtmitgliedschaft in der IHK abzuschaffen. Sein Wahl-Bündnis zerteilte sich. Im Dezember des Folgejahres legte Bergmann sein Amt nieder, aufgrund fehlender Unterstützung seiner Parlamentskollegen.

Bergmanns Herausforderung als Bürgermeister in Neumünster

Nun scheint der gebürtige Münchener bereit für eine neue Herausforderung. Der Wahlparteitag des Kreisverbandes soll am 1. Oktober die Entscheidung über die Kandidatur fällen, die Bürgermeisterwahl in Neumünster ist für Mai 2021 angesetzt. Amtierender Bürgermeister der 80.000-Einwohner-Stadt ist Olaf Taurus von der CDU. 

Das könnte Sie auch interessieren: Diese Hamburger Politiker haben gleich mehrere Einkommen

Bergmann ist studierter Volkswirt und selbstständiger Unternehmensberater. Er lebt zur Zeit in Wilhelmsburg.

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp