x
x
x
Immer mehr Arbeitnehmer:innen können ihre Jobs aufgrund psychischer Leiden nicht ausüben. (Symbolbild)
  • Immer mehr Arbeitnehmer:innen können ihre Jobs aufgrund psychischer Leiden nicht ausüben. (Symbolbild)
  • Foto: dpa-tmn | Franziska Gabbert

Junge Menschen im Norden immer häufiger psychisch krank

Krankenkassen registrieren in Niedersachsen und Bremen eine Zunahme von Krankschreibungen wegen seelischer Leiden. Vor allem bei jungen Arbeitnehmer:innen und im Gesundheitswesen gab es zuletzt große Anstiege.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Niedersachsen haben im vergangenen Jahr lange wegen Depressionen oder Ängsten im Job gefehlt. Die Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen lagen um 53 Prozent über dem Niveau des Jahres 2012, teilte die Krankenkasse DAK-Gesundheit am Samstag mit. Rein statistisch kamen auf 100 DAK-Versicherte 307 Fehltage. Dies sei ein neuer Höchststand.

„Beschäftigte dürfen nicht Gefahr laufen, früh auszubrennen“

Die meisten psychisch bedingten Fehltage gab es im Gesundheitswesen. Die Branche lag 44 Prozent über dem Durchschnitt, wie aus dem repräsentativen Psychreport der DAK hervorgeht.

Der Landeschef der DAK-Gesundheit in Niedersachsen, Dirk Vennekold, zeigte sich besonders besorgt über den starken Anstieg bei jungen Beschäftigten. „Die seelische Gesundheit am Arbeitsplatz muss noch stärker im Fokus stehen und hinterfragt werden. Beschäftigte dürfen nicht Gefahr laufen, schon früh auszubrennen und aussteigen zu müssen“, betonte der Landeschef der Krankenversicherung.

Das könnte Sie auch interessieren: Werder-Profi über seine Depressionen: Ausbruch, als er nicht im Kader stand

Den stärksten Anstieg im Vergleich zu 2021 gab es bei den erwerbstätigen Männern zwischen 20 und 24 Jahren, gefolgt von den 30- bis 34-jährigen Arbeitnehmerinnen sowie 35- bis 39-jährigen weiblichen Beschäftigten.

Eine Krankschreibung wegen psychischer Erkrankungen dauerte im Durchschnitt 36,2 Tage. Die meisten Fehltage entfielen auf Depressionen, gefolgt von Belastungs- und Anpassungsstörungen sowie Angststörungen. Niedersachsen liegt laut DAK bei den psychisch bedingten Fehlzeiten um zwei Prozent über dem Bundesniveau.

Psychisch kranke Menschen fehlen 2,3 Millionen Arbeitstage

Auch in Bremen und Bremerhaven wurde der stärkste Anstieg bei den jüngeren Altersgruppen verzeichnet. „In Bremen fallen vermehrt Berufseinsteiger wegen psychischer Erkrankung bei der Arbeit aus. Die Situation ist besorgniserregend“, sagte der Bremer DAK-Landeschef Jens Juncker.

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse registrierte im vergangenen Jahr bundesweit rund 57.500 Krankschreibungen mit 2,3 Millionen Fehltagen wegen seelischer Leiden. Im Vergleich zu 2021 sei das ein Plus von rund 16 Prozent, teilte die Krankenversicherung mit Hauptsitz in Hannover kürzlich mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Krebsprognose: 2023 weniger Tote – aber eine Entwicklung macht große Sorge

Am meisten betroffen waren Arbeitnehmer:innen in der Krankenpflege sowie in der Erziehung und Sozialarbeit. Die KKH registrierte 2022 ein „besorgniserregendes Plus“ von seelisch erkrankten Männern, auch wenn der Frauenanteil bei psychischen Leiden immer noch bei etwa 66 Prozent gelegen habe. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp