x
x
x
Stau auf der A7
  • Damit der Urlaub an der Ostsee nicht so anfängt – ADAC warnt vor Staus auf einigen Strecken.
  • Foto: picture alliance / dpa / Bodo Marks

Urlaubsverkehr: ADAC warnt vor Staus rund um Hamburg

Nach einem anstrengenden Corona-Jahr ist für viele endlich Urlaubszeit. Ein Ausflug mit dem Auto an die Nord- oder Ostsee kann jetzt für die nötige Abwechslung und Entspannung sorgen. Der ADAC warnt jedoch – durch die aktuelle Situation kann es auf einigen Strecken im Norden zu langen Staus kommen.   

Gerade zu Beginn der Sommerferien warnt der ADAC vor längeren Staus auf den Autobahnen zur Ostsee. Eine hohe Staugefahr gebe es rund um Hamburg, sagte der Sprecher des ADAC Hansa, Christian Hieff. Vor allem die Baustellen nördlich und südlich des Elbtunnels auf der A7 könnten den Verkehr behindern. Am Wochenende beginnen die Ferien in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Hamburg, Berlin und Brandenburg folgen in der nächsten Woche. 

ADAC warnt: Urlaubsverkehr führt zu Staus rund um Hamburg

Eigentlich gehört Schleswig-Holstein zu den staufreisten Bundesländern. Im Sommer häufen sich die Verkehrsbehinderungen jedoch, gerade jetzt, da seit langer Zeit Urlaub in Deutschland wieder möglich ist.  

Kilometerlange Staus werde es auch auf der A1 nördlich von Lübeck geben, sagte Hieff. Zwischen Pansdorf und Neustadt in Holstein könnten Autofahrer sehr viel Zeit verlieren. Dort steht in Richtung Süden/Lübeck nur eine Fahrspur zur Verfügung, wie der Sprecher der Autobahn GmbH Nord, Christian Merl, erklärte. Er appellierte an heimreisende Urlauber, diese Strecke entweder sehr früh morgens oder sehr spät abends zu befahren. 

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Regeln der Bundesländer für den Urlaub

Auf dem Weg zu den Küstenorten in Vorpommern sei immer noch die Baustelle auf der A20 bei Tribsees das größte Problem, sagte Hieff. Im Herbst 2017 war die Autobahn im Trebeltal abgesackt und eingebrochen. Seit Dezember 2018 rollt der Verkehr langsam über eine Behelfsbrücke. Mit der vollständigen Fertigstellung der Autobahn wird erst zur Jahreswende 2023/24 gerechnet. Hieff rechnet auch an den Zufahrten nach Rügen und Usedom mit Behinderungen. 

Merl kündigte für zwei Pendlerstrecken in Hamburg weitere Baustellen in der Ferienzeit an: Betroffen sei die A25 nach Geesthacht und die A255. „Die Auswirkungen werden heftig sein“, warnte Merl mit Blick auf die Strecke zwischen den Hamburger Elbbrücken und der A1. Aber die Sanierung sei nicht aufschiebbar. „Die Bahn bricht uns auseinander“, sagte der Sprecher. (to/dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp