• Foto: picture alliance/dpa

Jetzt droht die Partei: Schon wieder will niemand der AfD eine Halle vermieten

Steht die AfD bei ihrem nächsten Parteitag ohne Halle da? In Niedersachsen will der Partei offenbar keiner ein Gebäude zur Verfügung stellen. Landes- und Fraktionschefin Dana Guth droht jetzt mit rechtlichen Schritten.

„Wir haben knapp 50 Anfragen in ganz Niedersachsen rausgeschickt, aber nur Absagen bekommen“, so Guth zur „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Ihre Partei werde deshalb den Rechtsweg beschreiten, um eine Halle anmieten zu können. „Jetzt suchen wir von den angefragten Hallen die raus, die möglicherweise gesetzlich dazu verpflichtet sind, an politische Parteien zu vermieten, und klagen uns ein. Ich finde das sehr traurig und bedauerlich, aber es geht nicht anders.“

AfD: Hallen-Problem schon länger bekannt

Die AfD hat im Bund und in den Ländern oft Probleme, Hallen für Parteiveranstaltungen zu buchen. So zum Beispiel im Februar, als es um die Vermietung des Kulturzentrums „Alte Weberei“ in Nordhorn ging. Auch damals hatte Guth nach einem Bericht der „Grafschafter Nachrichten“ mit einer Klage gedroht. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp