x
x
x
  • In Krummesse herrschen total unterschiedliche Corona-Regeln – weil das Dorf zum Teil zu Lübeck und auch zum Herzogentum Lauenburg gehört (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Irrer Corona-Effekt: In diesem Ort herrscht harter Lockdown – aber die Gastro ist offen

Krummesse –

Ein Dorf – zwei Systeme: Für das Dorf Krummesse in Schleswig-Holstein gelten unterschiedliche Corona-Regelungen, weil es teilweise zu Lübeck und teilweise zum Herzogtum Lauenburg gehört.

Da in Lübeck aktuell eine Sieben-Tage-Inzidenz von 62 herrscht, darf die Außengastronomie öffnen, bestätigte Bürgermeister Hans-Peter Fiebelkorn der Deutschen Presse-Agentur. Im Herzogtum Lauenburg allerdings gibt es eine Inzidenz von über 150 – und damit die Notbremse.

Schleswig-Holstein: Außengastronomie teils geöffnet und teils geschlossen

Im Lauenburger Teil von Krummesse bleibt daher die Außengastronomie geschlossen, und Bewohner dürfen höchstens einen weiteren Menschen treffen. Es gebe daher viele Nachfragen von Einwohnern, müssten sich doch unmittelbare Nachbarn durch die unterschiedlichen Regelungen anders verhalten, so Fiebelkorn.

Das könnte Sie auch interessieren: Tourismus-Öffnungen: In dieser Stadt darf man sogar in Restaurants

Im Lübecker Teil wohnen 1000, im Lauenburger Teil 1800 Menschen. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp