x
x
x
  • Ein Kitesurfer auf der Ostsee (Symbolbild).
  • Foto: imago images/Hartenfelser

In kalter Ostsee: Kitesurfer will Segel aus Wasser ziehen – und gerät in Not

Neustadt –

Seenotretter haben am Sonntag einen unterkühlten Kitesurfer aus der Ostsee vor Neustadt geborgen. Der 24-Jährige hatte versucht, ein abgetriebenes Surfsegel aus dem Wasser zu ziehen und war dabei in Not geraten, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitteilte. 

Der Mann trieb bereits eine halbe Stunde in der vier Grad Celsius kalten Ostsee. Es war ihm nicht gelungen, wieder auf sein Brett zu gelangen und das Ufer zu erreichen. Die Besatzung des Seenotrettungsboots „Henrich Wuppesahl“ kam ihm zu Hilfe. Er wurde zur Beobachtung an Land in ein Krankenhaus gebracht.

Ostsee: Segel löst zweiten Rettungseinsatz aus

Kurz darauf löste ein auf den Wellen treibendes Segel eine großangelegte Suche in der Neustädter Bucht aus, bei der auch ein Hubschrauber der Marine zum Einsatz kam.

Das könnte Sie auch interessieren: Mann treibt in Belly Boat auf offene Ostsee

Im Verlauf einer mehr als einstündigen Suche fanden Einsatzkräfte das Segel und konnten über eine darauf notierte Telefonnummer dessen Besitzer erreichen. Er befand sich nach Angaben der DGzRS sicher und trocken an Land. (dpa/abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp