x
x
x
  • Foto: dpa

Immer wieder Unfälle: Gibt es bald eine Führerschein-Pflicht für E-Scooter?

In jeder deutschen Großstadt flitzen sie mittlerweile über die Straßen, Tendenz steigend: die Elektro-betriebenen Tretroller, genannt E-Scooter. Nicht alle mögen sie, viele Fahrer halten sich nicht an die wenigen Regeln, die es gibt, immer wieder kommt es zu teils schweren Unfällen. In Niedersachsen überlegt man nun, eine Führerschein-Pflicht einzuführen.

Das war ein Ergebnis der vielen Diskussionen, die die vergangene Woche über von Experten beim Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar geführt wurden. Um das Fahren mit E-Scooter sicherer zu machen, plädieren sie dafür – ähnlich wie für das Mofafahren –, eine Art kleinen Führerschein für E-Scooter-Fahrer einzuführen.

E-Scooter: Bisher ab 14 frei zugänglich – bald Prüfung nötig?

Bisher dürften Nutzer ab 14 Jahren auf die Tretroller steigen, ohne Prüfung. Geltende Verkehrsregeln, Gesetze – ob sie all das wissen, weiß keiner. In den Apps, die man installieren muss, um fahren zu können, gibt es eher schlanke Hinweise auf richtiges Fahrverhalten.

Daher die Meinung der Experten: ein Führerschein muss her! Außerdem fordern sie Blinker für die Roller. Empfehlungen sind an den Gesetzgeber gereicht worden. Wie letztlich entschieden wird, ist aber noch unklar.

ADAC: Führerschein für E-Scooter wäre „ein bisschen hoch gegriffen“

Christine Rettig vom ADAC findet, dass die Einführung einer Führerschein-Pflicht für E-Scooter „ein bisschen hoch gegriffen“ sei. Sie glaubt, dass der Zugang leicht bleiben sollte: „Es geht um ein gutes Miteinander. Aber natürlich, wer sich nicht an Regeln hält, der muss kontrolliert und bestraft werden“, sagte sie dem NDR in einem Fernsehinterview. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp