Im Norden: Ehepaar will Radtour erkunden – und setzt 25 Hektar Moor in Brand
Barnstorf –
Feuerwehr-Großeinsatz in Niedersachsen: Bei Diepholz standen am Mittwoch 25 Hektar Moor in Flammen. Auslöser des Feuers war der heiße Katalysator eines Autos, das sich festgefahren hatte.
Ein älteres Ehepaar hatte mit seinem Mercedes-Coupé einen Ausflug ins Goldenstedter Moor bei Barnstorf gemacht. Die beiden wollten nach Angaben der Polizeiinspektion Diepholz eine Strecke für eine geplante Radtour erkunden und wagten sich weit ins unwegsame Gelände des Moores vor.
Mercedes setzt große Moor-Fläche in Niedersachsen in Brand
Dabei setzte der Wagen auf dem Boden auf und saß fest. Gegen 16.30 Uhr fing der Wagen plötzlich an zu brennen. Grund war wohl, dass der heiße Katalysator auf der Unterseite des Wagens trockene Gräser in Brand gesetzt hatte.
Sofort alarmierte der Fahrer die Feuerwehr. Als die Retter eintrafen, stand der Mercedes SLK bereits vollständig in Flammen – und auch das Moor hatte Feuer gefangen.
Moorbrand bei Diepholz: 100 Feuerwehrleute im Einsatz
Wenig später brannte eine Fläche von etwa 500 mal 500 Metern – das sind 25 Hektar. Rund 100 Kräfte aus 13 Feuerwehren schafften Löschgerät in das schwer erreichbare Gebiet und brachten den Brand schließlich unter Kontrolle.
Das könnte Sie auch interessieren: Doppelter Crash auf der A23: Acht Verletzte und sieben kaputte Autos
Gegen 21.30 Uhr begannen die Feuerwehren mit dem Abzug der Kräfte. Eine Brandwache blieb vor Ort.